Erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt

Das Forschungsvorhaben von Erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt ist es, einen forschungsbasierten Beitrag zur Verbesserung der berufsbezogenen Angebote des ProfessionalCenters der Universität zu Köln zu leisten. Dies soll durch die Identifizierung von Kompetenzen und Fertigkeiten erfolgen, die für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt notwendig sind.

Die Forschungsfrage des Projekts lautet:
Was sollen Hochschulabsolvent:innen mitbringen, um erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu werden?

Forschungsdesign und zeitlicher Ablauf

Basierend auf einem multimethodischen Forschungsansatz gewannen wir Daten mittels Interviews (qualitativer Zugang) und einer Online-Umfrage (quantitativer Zugang).

Erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt erforscht zwei Zielgruppen: (1) Arbeitgeber:innen, die HochschulabsolventInnen beschäftigen sowie (2) Hochschulabsolvent:innen, die über eine Berufserfahrung von 2 bis 10 Jahren verfügen.

Unser Forschungsbestreben fokussiert auf den Kölner Raum und erstreckt sich über den Zeitraum von Mai 2019 bis Dezember 2021.

Forschungsergebnisse

Die endgültigen Ergebnisse des Projekts können Sie unserem Endbericht entnehmen. Sie finden den Endbericht des Forschungsprojekts Erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt: "Was zählt auf dem Arbeitsmarkt? Und Wieso?" unter Veröffentlichungen > Berichte & Konzepte.

Die ersten Teilergebnisse hatten wir bereits präsentiert. Zum einen intern an der Universität zu Köln, u.a. im Rahmen der CareerWeek für unsere Studierenden sowie im Treffen der Career Services. Zum anderen wurden die ersten Erkenntnisse international vorgestellt:

Kmiotek-Meier, E. (2022). (Soft) Skills für den Arbeitsmarkt für Hochschulabsolvent:innen. HS Geisenheim.

Kmiotek-Meier, E. (2021). Gleiche (Soft) Skills für alle? Ergebnisse einer Studie zu (Schlüssel)Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt für Hochschulabsolvent:innen und deren Einbettung im Career Service-Bereich. Schlüsselkompetenzen im Diskurs, Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen.

Kmiotek-Meier, E. (2021). What to Offer in Career Service Trainings? Competencies and Skills Needed on (German) Labour Market for Graduates. SRHE Annual International Research Conference.

Kmiotek-Meier, E. (2021). ALL good things come in threes – About competencies at the graduate labour market in Germany. Annual Conference of International Society for the Scientific Study of Subjectivity (Q-Methodology).

Haben Sie Fragen? Sind Sie an den Ergebnissen interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Organisation & Kontakt

Frau Dr. Emilia Kmiotek-Meier