Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Meike Bredendiek (sie/ihr)
Service Learning
Ringvorlesung
Stellv. Power your Life
Kontakt
Telefon: +49 221 470-7017
E-Mail: meike.bredendiekuni-koeln.de
Erreichbarkeit
dienstags, mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Home Office)
Büro
Raum: 2.216
Studierenden Service Center (Gebäude 102)
Universitätsstraße 22a
50937 Köln
Anschrift
ProfessionalCenter
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Informationen zur Person
Relevante Berufserfahrungen
06/2019 – laufend: ProfessionalCenter, Universität zu Köln | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des Projekts Service Learning
01/2017 – 05/2019: Hochschule vor Ort, Fachhochschule Dortmund | Projektkoordinatorin: Kooperationen mit und Bildungsarbeit an Schulen
Akademischer Werdegang
10/2015 – 02/2019: Sozialwissenschaft: Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Ruhr-Universität Bochum | Master of Arts
10/2011 – 03/2015: Sozialwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik, Technische Universität Dortmund | Bachelor of Education
Veröffentlichungen
Präsentationen auf Kongressen und Konferenzen
Kmiotek-Meier, Emilia, Bredendiek, M. & Hoffmann, L. (2021). The things we (might) lose. Content and context of digital teaching in times of COVID-19. Vortrag auf SRHE Annual International Research Conference.
Bredendiek, Meike, Hoffmann, L. & Kmiotek-Meier, E. (2021). Mission (Im)Possible? The Digital Acquisition of Soft Skills among University Students in Germany. Vortrag auf 43rd Annual EAIR Forum, Humboldt Universität Berlin.
Bredendiek, Meike & Kmiotek-Meier, E. (2021). What is my Role? About the Service Learning Lecturer Role from the Problem-Based Learning Perspective. Vortrag auf der PBL 2021 International Conference, Aalborg Universitet.
Bredendiek, Meike & Borbély, Vivien (2021). Service Learning Digital - Eine zukunftsfähige Alternative? Vortrag auf der SENSE Konferenz, Karlshochschule International University.
Bredendiek, Meike, (2020). Service Learning's Curricular Implementation at the University of Cologne. Posterpräsentation auf der SLIHE-Conference.
Bredendiek, Meike, (2019). Service Learning im Mehrebenensystem - Bilanz und Ausblick. Posterpräsentation bei der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung duch Verantwortung e.V.
Peer-reviewed Beiträge | Peer-reviewed articles
Kmiotek-Meier, E., Bredendiek, M. & Hoffmann, L. (2022). The things we (might) lose. Content and context of Online Learning in times of COVID-19. In: Burgsteiner, H. & G. Krammer. (eds.), Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education – International Perspectives (15–37). https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3_2
Berichte | Reports
Bredendiek, M., Mardink, M., Kmiotek-Meier, E., Hoffmann, L., Schulz. K. (2021). Evaluation des digitalen Angebots am ProfessionalCenter im Wintersemester 2020/2021. Befragung der Studierenden. https://professionalcenter.uni-koeln.de/fileadmin/daten-redaktion/daten-forschung/daten-evaluationen/EvaluationDigLehrePC_Studierende_WiSe20_21_end.pdf
Hoffmann, L. Schulz, K., Kmiotek-Meier, E., Bredendiek, M., Mardink, M. (2021). Evaluation des digitalen Angebots am ProfessionalCenter im Wintersemester 2020/2021. Befragung der Dozierenden. https://professionalcenter.uni-koeln.de/fileadmin/daten-redaktion/daten-forschung/daten-evaluationen/EvaluationDigLehrePC_Dozierende_WiSe20_21_end.pdf
Kmiotek-Meier, E., Bredendiek, M. & Hoffmann, L. (2020). Evaluation des digitalen Angebots am ProfessionalCenter der Universität zu Köln im Sommersemester 2020. Befragung der Studierenden. https://professionalcenter.uni-koeln.de/fileadmin/daten-redaktion/daten-forschung/daten-evaluationen/EvaluationDigLehrePC_Studierende_SoSe20_extern_end.pdf
Kmiotek-Meier, E., Bredendiek, M. & Hoffmann, L. (2020). Evaluation des digitalen Angebots am ProfessionalCenter der Universität zu Köln im Sommersemester 2020. Befragung der Dozierenden. https://professionalcenter.uni-koeln.de/fileadmin/daten-redaktion/daten-forschung/daten-evaluationen/EvaluationDigLehrePC_Dozierende_SoSe20_extern_end.pdf