"Wo möchte Ich hin und wie kann Ich dies erreichen?" - Wir möchten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen mit unseren Angeboten unterstützen. Durch die Veranstaltungen der Career Week gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und haben die Chance Ihre persönlichen Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten weiterzuentwickeln!
Unser Programm bietet Ihnen neben Impulsen zu den Themen Finanzen und Gehalt außerdem eine Vielzahl an Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der JobTour, durch Unternehmensbesuche vor Ort, Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen und somit Ihr berufliches Netzwerk bereits während des Studiums aufzubauen.
Des Weiteren bietet das Programm der Career Week und der JobTour:
Einen vielfältigen Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen
Orientierung und Klarheit über Ihre berufliche Zukunft
Unterstützung zu Selbst- und Zeitmanagement
Kennenlernen vielfältiger beruflicher Perspektive
JobTour-Events: Exklusive Chancen zum Netzwerken und kennenlernen von drei Kölner Unternehmen & Institutionen
Kostenlose Bewerbungsfotos
Die Career Week ist ein Angebot des ProfessionalCenters der Universität zu Köln und offen für Studierende aller Fakultäten. Geboten wird ein vielfältiger Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen. Jedes Semester wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit professionellen Coaches, Unternehmensvertreter:innen sowie zahlreichen universitätsinternen Einrichtungen veranstaltet.
CV-Check mit Bertelsmann für die erfolgreiche Bewerbung
Olga Ongsiek und Bianca Niezgoda
09:00 - 10:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Die Teilnehmenden können sich auf ein CV-Training aus erster Hand freuen, denn die HR-Expert*innen von Bertelsmann bringen neben hilfreichen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung auch zehn No-Gos mit. In einzelnen Breakout-Sessions besprechen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen beispielhaft Lebensläufe. Natürlich sind die Teilnehmenden herzlich eingeladen, ihren eigenen Lebenslauf mitzubringen und sich exklusive Tipps einzuholen. Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Neben dem Insiderwissen gibt es Einblicke in den Konzern und Infos zu den Karrieremöglichkeiten, die Bertelsmann bietet.
Finanzen zum Berufsstart
Wenke Endler, Finanzberatung
11:00 - 12:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über die relevanten Themen zu geben, die beim Berufsstart anstehen. U. a. lernen Sie die Grundlagen einer strategischen Finanzplanung kennen, Sie erfahren, wie unser Rentenversicherungssystem funktioniert, welche staatlichen Förderungen Ihnen im Studium und danach zustehen und wie Sie sich Ihren Studierendenstatus und damit lebenslange Vorteile sichern. Außerdem bekommen Sie Informationen darüber, welche Versicherungen wirklich nötig bzw. unnötig sind, wie man Vermögen aufbaut und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Mindfulness Empowerment IMPULS - Modernes Stress- und Ressourcenmanagement für Beruf & Alltag
Stefan Sekulla, Alumnus & Dozent Universität zu Köln, Gründer & GF Loving Life Experience
13:00 - 15:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
In einem (Arbeits-) Umfeld, ist Ressourcenmanagement & Energieskalierung der unsichtbare Motor für Gesundheit, nachhaltiges Wachstum und Innovation.
Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat ein einzigartiges Energieprofil, ein Echo neuronaler Netzwerke - eine Energiesignatur, die, wenn sie richtig gemanagt wird, wachsen, sich erneuern und vermehren kann.
Im Impulsvortrag lernen Sie nicht nur psychoedukativ, sondern anhand von Praxisübungen, wie Sie Ihre mentale Fitness und kognitive Leistungsfähigkeit nachhaltig skalieren können. Basierend auf aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsstudien sowie Studien moderner Frequenz- und Bewusstseinsforschung wenden Sie moderne und zukunftsweisende Stress- und Ressourcenmanagementkonzepte an. Diese können konkret helfen, nicht nur bewusst und erfolgreich durch das Leben zu gehen, sondern auch mentale Stärke, Empathie und emotionale Resilienz weiter zu entwickeln, um auf aktuelle und zukünftige Anforderungen und Veränderungsdynamiken angemessen reagieren zu können.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre bisher bekannten „Stressmanagement-Skills“ zu ergänzen, und wertvolle Impulse für Ihre zukünftige Karriere zu erlangen.
Gehaltsverhandlungsworkshop für Berufseinsteiger:innen
MLP| Linda Völker und Christian Mauer
14:00 - 17:00 Uhr | Gebäude 106 S23| Max. 44 Personen
Das Studium steht kurz vor dem Ende, jetzt wird es spannend: Welches Gehalt ist bei der Bewerbung realistisch? Was ist mein Marktwert? Welche Möglichkeiten habe ich, um mit einem möglichst hohen Gehalt in den Job zu starten? Übe, Werbung in eigener Sache zu machen, dich optimal auf das Gehaltsgespräch vorzubereiten und es selbstbewusst durchzuführen.
Du lernst:
- besser zu verhandeln – in allen Lebenslagen
- deine Stärken und Schwächen kennen, allgemein und bei Verhandlungen
- dich optimal auf ein Gehaltsgespräch vorzubereiten
- professionelle und gleichzeitig charmante Formulierungen für die Gehaltsverhandlung
- anhand einer (optionalen und kostenfreien) individuellen Gehaltsanalyse, wie hoch dein Marktwert ist
Offene Gründungsstunde
Gateaway Exzellenz Start-up Center | Evelyn Berresheim-Christ (Start-up Coach)
Du hast eine Idee, möchtest etwas Neues erschaffen, etwas ausprobieren oder dich selbst verwirklichen? Bei uns bist du immer genau richtig - egal, ob du schon mit einer ersten Idee und konkreten Fragen zu Deinem Gründungsprojekt oder Start-up zu uns kommst oder noch keine Gründungsidee hast und dich einfach über unser Angebot informieren möchtest!
Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Fragen gemeinsam zu betrachten und die nächsten Schritte zu planen. Oder bist du einfach neugierig? Gerne zeigen wir dir auch unseren Gateway Workspace und die Möglichkeiten, die du hier hast.
Am 13.05.2024 bieten wir von 16 bis 18 Uhr im Rahmen der Career Week eine offene Sprechstunde an. Du musst dich nicht anmelden, komm einfach bei uns im InnoDom Cologne vorbei.
Wir freuen uns auf dich!
Ihr wollt wissen, wer dabei ist? Folgt uns auf Instagram unter @gateway_unikoeln für die neuesten Informationen.
Bewerbungscoaching für Jurist/innen I - Die Bewerbungsunterlagen
Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät| Kendra Meier
18:00 - 20:30 Uhr | Gebäude 106 S01 | Max. 61 Personen
In diesem Termin werden Tipps und Anregungen zum Erstellen einer gelungenen Bewerbung gegeben. Was Sie beim Verfassen einer überzeugenden Bewerbung beachten müssen und wie Sie Ihr Gegenüber von sich überzeugen, werden Sie im Rahmen dieser Veranstaltung lernen. Ihre vorbereiteten Bewerbungsmappen können Sie gerne mitbringen.
OSKAR: Case Study Training & Einblick hinter die Kulissen der HR einer Unternehmensberatung - AC-Workshop
OSCAR GMBH | Helena Srock, Paula Welbers & Louisa Kelzenberg
09:00 - 12:00 Uhr | Gebäude 101 S241 | Max. 38 Personen
In diesem Workshop werden wir Euch eine Case Study, eine typische Aufgabe eines Assessment Centers in der Unternehmensberatung, vorstellen und diese gemeinsam bearbeiten. Nach der Bearbeitung folgen Feedback sowie praxisnahe Tipps, worauf Ihr in einem (digitalen) Assessment Center achten solltet.
So erhaltet Ihr in diesem Workshop einen Blick hinter die Kulissen der HR einer Unternehmensberatung und werdet auf kommende Bewerbungssituationen vorbereitet, sei es in digitaler oder persönlicher Form.
Wir freuen uns auf Euch!
Was muss ich eigentlich über Geld wissen? Tipps & Tricks zum Berufsstart!
Wenke Endler, Finanzberatung
10:00 - 11:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Wo lerne ich endlich, wie ich richtig mit Geld umgehe?
Was bedeuten Begriffe wie Sparen, Investieren, Zins, Rendite etc.?
Warum wird der Zinseszins-Effekt als achtes Weltwunder betitelt?
Welche Möglichkeiten gibt es heutzutage, Vermögen aufzubauen?
Wir schauen gemeinsam, worauf Du in der heutigen Zeit beim Umgang mit Geld achten musst. Du bekommst einfache Tipps und Tricks, wie Du Dir Wissen aneignen und wie Du typische Fehler vermeiden kannst!
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen
WiLa Bonn | Krischan Ostenrath
11:00 - 13:00 Uhr | Gebäude 110 S2 | Max. 18 Personen
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen: Sowohl Start als auch Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gehören wohl eindeutig zu den schwierigsten Situationen in jeder Berufsbiographie – nicht nur, aber gerade auch für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge. So gut wie nie ist der Berufseinstieg ein Selbstläufer. Die gute Nachricht aber ist: Wer hier strategisch richtig vorgeht, erspart sich selbst viel Zeit, Arbeit und Frustrationen. Gerade in dieser Phase haben Generationen von akademischen Generalist*innen schon so viele Fehler gemacht, dass man nun wirklich nicht jeden wiederholen muss. Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt, zeigt in der Veranstaltung auf der Grundlage von Stellenanalysen und arbeitsmarktlichen Trends, welche Lehren sich aus den arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen ziehen lassen - und wie man sich so aufstellt, dass der Mangel an Berufserfahrung nicht zu Misserfolgen führt.
Gehalt und Finanzielle Entscheidungen
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
13:00 - 14:30 Uhr | Webinar
Im Studium werden Sie fachlich perfekt auf Ihren Berufsstart vorbereitet. Aber wie sieht es mit finanziellen Fragen zum Thema Absicherung aus? Wie kann ich eigentlich mein Gehalt richtig einschätzen und an welche Absicherungen muss ich schon jetzt denken?
In unserer A.S.I. Veranstaltung beantworten wir Ihnen alle Fragen zu diesen Themen - sprechen Sie uns gerne an!
Themen:
Meine Gehaltsvorstellungen: Zahlen und Spielräume
Die Einflussfaktoren auf das Gehalt
Die Selbstpräsentation im Rahmen der Gehaltsverhandlung
Career Tuesday: Get Started – Input für Karrieremessen
WiSo-Career-Service | Heidi Wenge
17:00 - 18:30 Uhr |Digitale Veranstaltung via Zoom
Wie bereite ich mich optimal auf eine Jobmesse oder auch ein anderes Career Event vor, um meinen Wunsch-Arbeitgeber kennen zu lernen?
Wie kann ich mich am besten vorbereiten, wie gehe ich mit Nervosität um, was soll ich überhaupt alles sagen, und welche Kleidung ist angemessen? Bei diesem Zoom-Termin geht es darum, wie ich frühzeitig meine Fühler nach Arbeitgebern austrecke und mein Anliegen und meine Fähigkeiten bestmöglich in einem ersten Gespräch vortragen kann.
Gute Vorbereitung ist alles und nimmt Dir viel Deiner eventuellen Nervosität. Was Du alles vorab und während der Messe beachten solltest erfährst Du heute. Denn eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg!
Wir geben Euch wertvolle Tipps zu Do's and Don't s für erfolgreiche Messebesuche und bei Gesprächen mit Unternehmensvertretern vor Ort und beantworten natürlich auch Eure Fragen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: https://wiso.uni-koeln.de/de/praxis/wiso-career-service/veranstaltungen/career-tuesdays/14-mai-2024-get-started-input-fuer-karrieremessen#news25411
JobTour-Event: Mit der Jobtour in die Welt der Transaktionsberatung
Wie arbeitet eigentlich eine Transaktionsberatung und wie ist sie strukturiert? Welche Fähigkeiten und Interessen benötige ich, um dort arbeiten zu können?
Im Rahmen der JobTour hast Du die Möglichkeit, Ernst & Young kennenzulernen und in den direkten und individuellen Austausch mit Branchen-Profis zu gehen!
EY lädt Dich in seine Niederlassung im Herzen von Köln ein, um mit Dir gemeinsam über alle denkbaren Aufgabenfelder, Herausforderungen und Ziele einer Transaktionsberatung zu sprechen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Neben einer Unternehmensvorstellung werden Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg sowie Karrieremöglichkeiten das Event abrunden.
Komm vorbei und nutzte das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft zu stellen - das Team von EY und das Team der JobTour freuen sich Dich kennenzulernen!
Programm für Mittwoch | 15.05.2024
Berufsorientierung
VITA Konzept Aachen | Sarah Dörfler
9:00 - 13:00 Uhr | Gebäude 101 S241 | Max. 38 Personen
Die Orientierung für den ersten Beruf und die Entscheidung, auf welche Stellen wir uns bewerben, ist meist mit viel Freude und Motivation verbunden, bringt aber gleichzeitig auch viele Verunsicherungen, Herausforderungen oder Belastungen mit sich.
„Klassische“ Karriere-Wege sind in der jetzigen Wissens- Informations- und Leistungs-Gesellschaft zwar weiter gängig, werden aber zunehmend als veraltet und nicht mehr zeitgemäß erlebt. Persönlich wie gesamtgesellschaftlich. Das persönliche Wohlbefinden, die eigene Lebensgestaltung, die Gesundheit und die Selbstverwirklichung rücken mehr in den Blickpunkt des Interesses.
Der Workshop bietet vielfältige Möglichkeiten zur Selbstreflexion und bewussten Orientierung in puncto Berufseinstieg: Welche Kriterien und Erwartungen liegen unserer Berufsorientierung zu Grunde? Passen die wirklich zu uns? Sind sie kongruent mit unseren Fähigkeiten, den
Aufgaben, die uns Freude bereiten und unseren wirklichen Lebenszielen? Was erwarte ich mir eigentlich wirklich von einer erfüllten Arbeit?
Kann ich beim ersten Job „hohe“ Ansprüche stellen? Wie will ich vorbereitet sein? Gibt es Kompetenzen, die ich für den Berufseinstieg weiter entwickeln will? Wie kann ich auf dem Weg achtsam mit mir selber und meinen eigenen Bedürfnissen sein?
Auf ins Ausland - vor und nach dem Abschluss! Studien- und Praxisaufenthalte weltweit
Auslandsaufenthalte während des Studiums - diese Möglichkeit ist vielen Studierenden bekannt. Aber auch zum Ende des Studiums oder zwischen zwei Studienabschnitten gibt es eine breite Palette von Angeboten, einen Zeitabschnitt im Ausland zu verbringen. Dabei kann z.B. die Recherche für eine Abschlussarbeit oder auch das Sammeln von Lehrerfahrungen an Schulen weltweit im Fokus stehen. Ebenfalls bieten Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotion die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Einblicke in das eigene Forschungsgebiet zu gewinnen. Der Weg ins Ausland ist immer bereichernd. Auf der einen Seite kann das fachliche Vorwissen in besonderem Maße erweitert werden und konstruktive Einblicke in die Studien- oder Arbeitswelt sind garantiert. Auf der anderen Seite wird die Chance geboten, Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, Zugang zu weltweiten Kulturen zu erlangen und den persönlichen Erfahrungshorizont zu vergrößern. Auf diese Weise können Softskills angeeignet werden, die später auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung sind. Im Rahmen des Vortrags sollen die verschiedensten Strukturen und Wege für einen passgenauen Auslandsaufenthalt aufgezeigt werden. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Vorhaben und auch bei dessen Finanzierung beratend zur Seite zu stehen.
Werde Kölnmacher*in. Mit uns erreichst Du deine Ziele!
Stadt Köln | Saskia Becker
10:00 - 11:30 Uhr | Gebäude 106 S14 | Max. 50 Personen
Die Stadt Köln ist eine moderne Arbeitgeberin, die so weltoffen und sympathisch ist wie die Stadt, für die unser Herz schlägt.
In über 700 Berufen arbeiten unsere Mitarbeitenden Hand in Hand, um unsere Stadt gemeinsam zu gestalten. Dafür bieten wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gute Work-Life-Balance und attraktive Arbeitgeber*innenleistungen.
Jede*r kann hier eine eigene Geschichte schreiben und damit einen individuellen, ganz persönlichen Teil zur Zukunft unserer Stadt beitragen.
Über 2.000 Jahre Geschichte. Schreib sie mit uns weiter! Entdecke Deine Zukunftschancen bei uns!
Mach Köln! Deine Stadt. Dein Job
Richtig vorbereitet ins Referendariat
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
13:30 - 15:00 Uhr | Webinar
Der Einstieg ins Referendariat ist durch die Verbeamtung mit vielen Besonderheiten verbunden. Themen wie Beihilfe, Krankenversicherung, Haftung, Rechtsstreit mit Eltern und Beamt:innenversorgung haben sicherlich alle schon mal gehört. Aber was verbirgt sich für Sie konkret dahinter?
Wie Sie bereits ab dem ersten Bachelorsemester wichtige Vorbereitungen für das Referendariat treffen und langfristig viel Geld sparen erfahren Sie in dem Seminar „Berufsstart als Lehramtsreferendar:in“. Egal ob Sie mit dem Master fast fertig sind oder gerade in den ersten Semestern des Bachelors, der Besuch des Seminars ist zu jedem Zeitpunkt des Studiums sinnvoll
Auf einen Blick
Einstieg ins Lehramt
Gehalt und Gehaltsperspektiven
Vom Brutto zum Netto
Beihilfe und Krankenversicherung
Haftung: Privat und im Beruf
Das Risiko der Dienstunfähigkeit
Perspektiven der Altersversorgung (mit staatlicher Förderung)
LinkedIn-Power: Profil aufbauen, Kontakte knüpfen, Karriere gestalten
Katrin Dietz, Engineer Consultant
13:30 - 15:30 Uhr | Webinar | Ausgebucht
LinkedIn ist weit mehr als ein “Online-Lebenslauf”. Es ist eine leistungsstarke Plattform, die Dir helfen kann, persönliche Beziehungen zu knüpfen, Deinen beruflichen Einfluss zu steigern und spannende Karrierechancen zu entdecken. Im DACH-Raum gibt es (Stand Jan. 2024) 22 Millionen Mitglieder - das sind doppelt so viele wie noch 2017! Damit auch Dein Auftritt auf LinkedIn gelingt, konzentrieren wir uns in diesem Workshop auf folgende Themen:
Wie kann die Plattform für Dich persönlich nützlich sein?
Wie sieht eigentlich ein gutes LinkedIn-Profil aus?
o Die Macht des ersten Eindrucks
o Wie Profilfoto | Slogan | Banner | ... gestalten?
Muss ich jetzt auch posten?! Wie Sichtbarkeit und Networking gelingt
Der Workshop wird moderiert von Katrin Dietz. Sie unterstützt als Trainerin in Tech-Unternehmen und als Mentorin insbesondere junge Ingenieur:innen dabei, mit hohem Wirkungsgrad herausragende Ergebnisse zu erzielen und gewünschte Ziele zu erreichen. Dieser Workshop ist für Studierende aller Fachrichtungen geeignet.
JobTour-Event: Mit der JobTour in die Welt der Personal- und Managementberatung
Wie sieht die Arbeit eines Consultants in der Unternehmensberatung aus? Was sind relevante Themen, mit denen sich Kienbaum beschäftigt, welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es und wie kannst Du Dich am besten bewerben?
Die Antworten darauf erhältst Du am Mittwoch, 15. Mai von 15:30 - 18.30 Uhr im Kienbaum Headquarter in Köln, wenn Du die unterschiedlichen Geschäftsfelder von Kienbaum kennenlernst und in einem interaktiven Case Study Workshop einen Einblick in den Arbeitsalltag der Berater:innen aus den Bereichen HR & Organization Transformation sowie Compensation & Performance Management erhältst. Nach dem Case lädt Kienbaum euch im Anschluss bei einem Kaltgetränk & einem Stück Pizza zum Get-Together ein – dort finden all deine noch offenen Fragen Platz und du kannst deine ersten Kontakte bei Kienbaum knüpfen.
Über Kienbaum: Kienbaum vereint Personal- und Managementberatung für Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Dabei identifiziert und befähigt das Familienunternehmen Mitarbeitende, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Die Dienstleistungen teilen sich in sechs strategische Geschäftsfelder auf: Executive Search, Assessment Services, Leadership & Transformation, HR & Organization Transformation, Public Management & Healhtcare sowie Compensation & Performance Management - was hinter diesen Bezeichnungen steckt erfährst du am 15. Mai! ;)
Besuche Kienbaum in seinem Headquarter in Köln und nutze das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft in der Unternehmensberatung zu stellen – die Teams von Kienbaum und der JobTour freuen sich, Dich kennenzulernen!
Programm für Donnerstag | 16.05.2024
Mindfulness Empowerment IMPULS - Lebens- und Arbeitswelten als (Energie-) Ökosystem begreifen lernen
Stefan Sekulla, Alumnus & Dozent Universität zu Köln, Gründer & GF Loving Life Experience
9:30 - 11:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Im „Daily-Hustle-Modus“ haben wir meist keine Zeit uns selber zu deuten und besser zu verstehen und befinden uns tendenziell in einem reaktiven „Zeit-, Aufgaben- und Stressmanagement-Modus“. Zeit ist eine wichtige Ressource, aber sie ist endlich und gleichmäßig auf uns alle verteilt. Aufgaben und Verantwortung steigen im Zeitablauf eher progressiv als das sie abnehmen.
Wie kommen wir zu einem aktiven Ressourcenmanagement, das uns erlaubt, uns besser zu deuten und zu verstehen und somit in bewusst-aktiver Weise eine gesundheits-förderliche und wachstumsorientierte Lebenswelt zu gestalten und zu verinnerlichen? Wie kann eine zukunftsweisende und nachhaltig-gesundheitsförderliche Lebenswelt/-kultur geschaffenwerden, die auf einem effizienten und nachhaltigen Ressourcenmanagement und nicht nur auf einem (reinen) Zeitmanagement beruht?
Sie erhalten ein Verständnis und Impulse wie Mindfulness Empowerment als Umgang mit diesen Fragen und Herausforderungen für Sie Anwendung finden kann.
Fit fürs Refendariat
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW-NRW) | Chalid Ahyoud, Leiter des HIB-Köln der GEW NRW
10:00 - 11:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Das erwartet dich:
Was kommt im Referendariat auf mich zu? - Ablauf und Anforderungen
Was verdiene ich? Wie läuft das mit der Krankenversicherung und der Beihilfe? Bekomme ich Fahrtkosten?
Darf ich alles kopieren? - Datenschutz im Vorbereitungsdienst
Muss ich Vertretung machen?
Wer kann mir helfen? - Expert/innen der GEW beantworten deine Fragen
Schaff ich das alles? - Zeit- und Stressmanagement
Hoffentlich komme ich mit den Kindern zurecht - Classroom-Management
Erste Hilfe für die Prüfungen
Sinn und Ökologie in der Berufsausbildung
VITA Konzept Aachen | Sarah Dörfler
10:00 - 12:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ökologisch wie soziale betrachtet, sind wir als globalisierte Gesellschaft an einen Tipping Point gestoßen, der uns als Menschheit verschiedene Entwicklungswege hier auf der Erde anzeigt. Unser derzeitiges Wirtschaftssystem überschreitet die Grenzen der ökologischen Systeme über die Maße. Die Grundproblematik ist der Gedanke grenzenlosen wirtschaftlichen Wachstums vs. begrenzter natürlicher Ressourcen. Die allgegenwärtige, ökologische Krise wird derzeit sichtbarer und spürbarer.
Immer mehr Menschen, insbesondere die jüngere Generation, streben in dieser Zeit nach Veränderung, mehr Sinn im Leben, nach einem Weg Berufs- und Privatleben auf eine neue Art und Weise zu denken und zu integrieren und dabei die Ressourcen der Erde zu berücksichtigen. Mit dem Ziel ein lebenswerteres System für diese und die nachfolgenden Generationen zu kreieren. Immer mehr Menschen integrieren Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit in ihr persönliches Wertesystem. Können wir diese Art zu denken und zu handeln auch in die Berufswelt integrieren? Bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg berücksichtigen?
Der kurze Vortrag gibt Denkanstöße und gezielte Reflexionsfragen. Ebenso gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
Der Vortrag steht für sich alleine, kann aber mit dem Workshop zur „Berufsorientierung“ effektiv kombiniert werden.
Irrtümer im Bewerbungsprozess - Welche Fehler Sie vermeiden sollten
Karriereservice.de | Christian Richter
12:00 - 13:30 Uhr | Webinar
Unternehmen erwarten von Bewerber*innen gut gemachte, vor allem aber korrekte Bewerbungsunterlagen. Viele Bewerber*innen sind jedoch unsicher, welche Anforderungen genau gestellt werden und auch in manchen Ratgebern finden sich irreführende Informationen. Wer sich bei der Erstellung seiner Bewerbungsmappe oder der Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren auf Halbwissen verlässt, hat im Prinzip schon verloren.
In unserem Webinar stellen wir Ihnen typische Fehler vor, die Bewerber*innen häufig machen und zeigen auf, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen professionell gestalten können. Zudem benennen wir Verhaltensfehler, die Bewerber*innen gerne in Auswahlgesprächen oder Assesment- Centern begehen und erläutern, welche Wirkung diese bei den Entscheidungsträger*innen hinterlassen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zum Bewerbungsprozess einzubringen, um individuelle Tipps zu erhalten.
Inhalte des Webinars:
Vorstellung typischer Fehler von Bewerber*innen
Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess
Erfahrungsberichte zum Fehlverhalten von Bewerber*innen
Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und zum professionellen Verhalten in
Auf der Suche nach einer sinnstiftenden Arbeit im Non-Profit-Sektor? Überblick über NGOs und weitere Arbeitgeber im Umwelt- und Entwicklungsbereich
AS Empowerment | Dr. Antje Schultheis
13:00 - 15:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom I Max. 20 Personen
Zu Beginn des Workshops bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über das spezifische Arbeitsmarktsegment, Themen und Tätigkeiten von NGOs aus den Bereichen Internationale Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit (Umwelt- und Klimaschutz).
Die Teilnehmenden lernen Themenkonjunkturen, Rahmenbedingungen und Gehaltsstrukturen der unterschiedlich großen NGOs kennen und erhalten dann Einblick in die Anforderungsprofile und Einstiegswege. Wichtig ist zudem eine Sensibilisierung für thematische Trends in der NGO-Landschaft sowie sehr gefragten Skills. Denn auch im wachsenden NGO-Sektor zeichnet sich für bestimmte Aufgabenbereiche (z.B. wie Fundraising, Finanz-Controlling, Personal und auch ÖA) ein Fachkräftemangel ab.
In kurzen interaktiven Reflektionsübungen sollen die Teilnehmenden in ihrer Orientierung und Entscheidungsfähigkeit empowert werden, sich anhand der erhaltenen Informationen ein realistisches Bild von Aufgaben und Arbeitsbedingungen bei einer Nichtregierungsorganisation zu machen. Ausführliche Informationen und Überblicklisten über relevante Netzwerke und Stellenportale runden den Kurzworkshop ab.
Mein erster Arbeitsvertrag
IG Metall & DGB Jugend Köln | Sandra Osterrieder
14:00 - 15:30 Uhr | Gebäude 102 (SSC 1OG) ProfessionalCenter Besprechungsraum | Max. 18 Personen
Ohne Erfahrungswissen sitzt man schnell ratlos vor seinem ersten Arbeitsvertrag: Was unterschreibe ich da, welche Konsequenzen hat das? Die meisten Arbeitgeber verwenden standardisierte Vertragstexte. Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau anzuschauen. Erfahrungsgemäß ist längst nicht alles, was Arbeitgeber zur Unterschrift vorlegen, rechtlich zulässig.
Im Vortrag sprechen wir über alle wichtigen Bestandteile eines Arbeitsvertrags, wie Probezeit, Befristung, Überstunden und Geheimhaltungspflicht. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für offene Fragen.
Studentische Steuererklärung – einfach erklärt!
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW-NRW) | Joachim Holstein, Finanzexperte
14:00 - 16:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Du möchtest deine Kosten fürs Studium über die Verlusterklärung vom Finanzamt zurückholen? Du arbeitest nebenbei und fragst dich, ob und wie du eine Steuererklärung machen sollst? Du hast eine Frage zum Steuerrecht?
Wir haben Joachim Holstein, Berater für studentische Steuerfragen, eingeladen. Er stellt wichtige Eckpunkte für deine erste Steuererklärung als Student*in vor! Im Anschluss wird es auch den Raum für individuelle Fragen geben. Außerdem stellen wir allen Teilnehmer*innen eine digitale Informationsbroschüre zur Verfügung.
Berufsstrategien für Frauen (Career Week Special) mit dem Thema: Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe im Bewerbungsprozess
Female Career Program & Career Service Philosophische Fakultät | Jessica Marx
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe im Bewerbungsprozess
Referentin: Ayse Semiz-Ewald, HR-Expertin und Karriere-Coach, Gründerin von JobMagnet und Leiterin Diversity Management Deutsche Telekom AG
Ayse Semiz-Ewald ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe unsere Gesellschaft erfolgreicher machen. Mit Erfahrungen bei Unternehmen wie E.ON, EY, Zalando und Wayfair leitet sie derzeit das Diversity Management bei der Deutschen Telekom AG. Seit 2021 ist die Psychologin zusätzlich als Karriere-Coachin aktiv und gründete im vergangenen Jahr das Start-up JobMagnet Karrierecoaching, um arbeitslose Jobsuchende aus unterrepräsentierten und marginalisierten Gruppen zu unterstützen. Ihr geht es vor allem darum, dass das volle Potenzial eines jeden Einzelnen erkannt, geschätzt und genutzt wird.
In ihrem persönlichen Vortrag spricht Ayse Semiz-Ewald anhand ihres Werdegangs und ihrer Berufserfahrung über Geburtslotterie und Hürden bei Berufseinstieg und Bewerbungsprozess, gibt Ihnen konkrete Tipps für Ihren Bewerbungsprozess an die Hand und diskutiert, welchen Einfluss KI auf Arbeitsmarktwandel, Chancengleichheit & Antidiskriminierung dabei hat.
Bist Du bereit für ein Networking-Erlebnis, das Deine beruflichen Perspektiven in Sustainability auf ein völlig neues Level katapultiert? Dann aufgepasst, denn wir haben etwas ganz Besonderes für Dich!
Ein Nachmittag voller Möglichkeiten, umgeben von einer entspannten Atmosphäre in der WiSo-Kaffeebar. Hier triffst Du auf Expert:innen aus der Sustainability Brancheund bekommst die einzigartige Chance, unterschiedlichste Arbeitgeber:innen persönlich kennenzulernen und individuelle Gespräche zu führen.
Egal, ob Du noch auf der Suche nach dem perfekten Jobeinstieg bist, ein Praktikum anstrebst oder einfach nur Orientierung im Feld von Nachhaltigkeit suchst - dieses Event ist die perfekte Gelegenheit, um alle Deine Fragen loszuwerden und wertvolle Insights zu erhalten.
Beim Meet'n Greet - Sustainability organisiert vom WiSo-Career-Service erwarten Dich nicht nur namhafte Unternehmen, sondern auch einige unserer begehrten Kooperationspartner:innen.
Und das Beste daran? Du kannst all das bei einem erfrischenden Getränk oder einem köstlichen Snack tun - in entspannter Umgebung und ohne jeglichen Druck. Nimm Dir die Zeit, individuelle Gespräche zu führen und einen Blick hinter die Kulissen der Global Player zu werfen. Wer weiß, vielleicht legst Du hier den Grundstein für Deinen Berufseinstieg bei einem echten Marktführer!
Also worauf wartest Du? Sei Teil dieses außergewöhnlichen Networking-Events. Wir freuen uns schon darauf, Dich in der WiSo Kaffeebar willkommen zu heißen!
Wie arbeitet eigentlich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wie ist sie strukturiert?
Im Rahmen der JobTour haben Sie die Möglichkeit, am 16. Dezember von 15-18 Uhr, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kennenzulernen und in den beruflichen Austausch zu gehen!
KPMG lädt Sie in die zentralen Büros ins Herz von Köln ein, um gemeinsam Input zu den einzelnen Aufgabenfeldern, Herausforderungen und Zielen einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorzustellen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg, aber auch eine Unternehmensvorstellung werden das Event abrunden.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - das Team von KPMG und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!
Programm für Freitag | 17.05.2024
Berufsperspektiven in Kultur und Kreativbranche
KiK | Clara Hense
10:00 - 11:30 Uhr | Gebäude 101 Raum S0.224I Max. 50 Personen
Wie machen Sie die Kultur zu Ihrer Berufung? Diese Frage stellen sich viele, die mit einer beruflichen Verwirklichung im einerseits hoch spannenden, gleichzeitig jedoch prekären Bereich der Kultur- und NGO-Arbeit liebäugeln.
Neben Motivation und Leidenschaft sind vor allen Dingen zentrale Fähigkeiten, Referenzen und Kontakte notwendig. Doch wie können diese erlangt werden? Und welche Kenntnisse und Skills sind besonders relevant, insbesondere in Hinblick auf kleine und mittlere Organisationen, die an ihre Mitarbeitenden besondere Anforderungen stellen.
Bei unserem Workshop diskutieren wir die Perspektive einer Karriere im Kultur- und Non-Profit-Management, verraten Ihnen, wo die Jobs zu finden sind und mit welchen Tricks Sie eine Bewerbung erfolgreich gestalten können.
Mindfulness Empowerment - Modernes Stress- und Ressourcenmanagement für Beruf & Alltag
Stefan Sekulla, Alumnus & Dozent Universität zu Köln, Gründer & GF Loving Life Experience
10:00 - 13:30 Uhr I Gebäude 101 Raum S244 I Max. 27 Personen
In einem (Arbeits-) ist Ressourcenmanagement & Energieskalierung der unsichtbare Motor für Gesundheit, nachhaltiges Wachstum und Innovation.
Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat ein einzigartiges Energieprofil, ein Echo neuronaler Netzwerke - eine Energiesignatur, die, wenn sie richtig gemanagt wird, wachsen, sich erneuern und vermehren kann.
Im Workshop lernen Sie nicht nur psychoedukativ, sondern anhand von Praxisübungen, wie Sie Ihre mentale Fitness und kognitive Leistungsfähigkeit nachhaltig skalieren können. Basierend auf aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsstudien sowie Studien moderner Frequenz- und Bewusstseinsforschung wenden Sie moderne und zukunftsweisende Stress- und Ressourcenmanagementkonzepte an. Diese können konkret helfen, nicht nur bewusst und erfolgreich durch das Leben zu gehen, sondern auch mentale Stärke, Empathie und emotionale Resilienz weiter zu entwickeln, um auf aktuelle und zukünftige Anforderungen und Veränderungsdynamiken angemessen reagieren zu können.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre bisher bekannten „Stressmanagement-Skills“ zu ergänzen, und wertvolle Impulse für Ihre zukünftige Karriere zu erlangen.