Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Jana Arbeiter (sie/ihr)
Bereich Forschung
Kontakt
Telefon: +49 221 470-8319 (Di, Mi, Do)
E-Mail: jana.arbeiteruni-koeln.de
Erreichbarkeit
dienstags, mittwoch (Büro)
montags, donnerstags, freitags (Homeoffice)
Informationen zur Person
Relevante Berufserfahrungen
01/2024 – laufend: ProfessionalCenter, Universität zu Köln I wissenschaftliche Mitarbeiterin
10/2019 – laufend: Professur für Erwachsenen-/Weiterbildung, Universität zu Köln | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekte DRAG & ABAG
05/2017 - 09/2019: Deutsches Insitut für Erwachsenenbildung, Bonn I wissenschaftliche Mitarbeiterin
Akademischer Werdegang
03/2024: Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln I Erlangung des Dr.phil.
11/2020: Inkonstellation Köln I Systemischer Coach (ECA zertifiziert)
10/2017: Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln I Abschluss MA of Arts
10/2014: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg I Abschluss BA of Arts
Veröffentlichungen
Arbeiter, J. (2024). Arbeitsorientierte Grundbildung im Mehrebenensystem der Weiterbildung. URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72769.
Arbeiter, J., Bickert, M. & Sindermann, L. (2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie es dazu kommt und was wir tun können. In: Alfa-Forum 105. 12-16.
Arbeiter, J. & Bickeböller J. (2023). Drei Säulen für digitale Grundbildung - Wie wird die digitale Grundbildung legitimiert?, 30(4), 49-52, Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/WBDIE2304W017.
Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller, J., Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 517–535. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00262-w.
Arbeiter, J. (2023). Acting between professional rules and financial resources in the field of work-oriented basic education. ZfW 46, 87–102. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00240.
Thalhammer, V., Bickert, M., Arbeiter, J. & Sindermann, L. (2022). Verstetigung von Teilnahme durch niederschwellige Angebote in der Alphabetisierung und Grundbildung. Der Pädagogische Blick 30(4), 210-221.
Koller, J. & Arbeiter, J. (2023). Zusammenarbeit in der arbeitsweltorientierten Alphabetisierung und Basisbildung. Netzwerkliche und gemeinschaftliche Formen des Handelns als Bedingung für die Realisierung von "Neuem". Magazin erwachsenenbildung.at 48, 44-53. https://doi.org/10.25656/01:26289.
Bickert, M., Arbeiter, J., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2022). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Pandemiebedingte Herausforderungen und theoretische Perspektiven. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, 61–79. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00338-6.
Arbeiter, J. & Schemmann, M., (2021). Mikrodidaktische Planungsprozesse für weiterbildungsferne Gruppen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(4), 41–52. http://doi.org/10.0000/HBV2104W005.
Koller, J., Arbeiter, J. & Schemmann, M. (2021): „Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (1). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00179-2.
Arbeiter, J. & Koller, J. (2020). Strukturen der Zusammenarbeit zur Gewinnung von Lehrenden in der Arbeitsorientierten Grundbildung – Ergebnisse regionaler Fallstudien. In: Alfa-Forum 98. 48-51.
Mardink, M. & Richter, J. (2019): Wie gelingt das Management integrationsfördernder Lernangebote für Migrant*innen in Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen? Blog EPALE - E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa. URL: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/wie-gelingt-das-management-integrationsfoerdernder-lernangebote-fuer-migrantinnen-erwachsenen.