"Wo möchte Ich hin und wie kann Ich dies erreichen?" - Wir möchten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen mit unseren Angeboten unterstützen. Durch die Veranstaltungen der Career Week gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und haben die Chance Ihre persönlichen Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten weiterzuentwickeln!
Unser Programm bietet Ihnen neben Impulsen zu den Themen Finanzen und Gehalt außerdem eine Vielzahl an Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der JobTour, durch Unternehmensbesuche vor Ort, Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen und somit Ihr berufliches Netzwerk bereits während des Studiums aufzubauen.
Des Weiteren bietet das Programm der Career Week und der JobTour:
Einen vielfältigen Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen
Orientierung und Klarheit über Ihre berufliche Zukunft
Unterstützung zu Selbst- und Zeitmanagement
Kennenlernen vielfältiger beruflicher Perspektive
JobTour-Events: Exklusive Chancen zum Netzwerken und kennenlernen von drei Kölner Unternehmen & Institutionen
Kostenlose Bewerbungsfotos
Die Career Week ist ein Angebot des ProfessionalCenters der Universität zu Köln und offen für Studierende aller Fakultäten. Geboten wird ein vielfältiger Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen. Jedes Semester wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit professionellen Coaches, Unternehmensvertreter:innen sowie zahlreichen universitätsinternen Einrichtungen veranstaltet.
In Kooperation mit
Anmeldung & Informationen zu den Angeboten
Zielgruppe und Workload
Zielgruppe:
Die Vorträge stehen allen interessierten Studierenden offen. Bitte melden Sie sich für alle ausgeschrieben Angebote im Vorfeld an.
Zu den Angeboten können sich alle Studierenden der Universität zu Köln sowie der TH Köln anmelden.
Workload: Da es sich bei den Vorträgen und Workshops der Career Week nicht um Lehrveranstaltungen handelt, wird kein Workload angezeigt. Darüber hinaus besteht keine Möglichkeit, die Vorträge oder Workshops der Career Week im Bachelor-Studium als Studium Integrale anrechnen zu lassen.
Weitere Informationen: Unsere FAQ Studium Integrale geben Ihnen Antwort auf viele Fragen zum Studium Integrale und den Extracurricularen Angeboten.
Anmeldung, Anrechnung im Studium und Teilnahmebescheinigung
Anmeldung:
Anmeldezeitraum: 05.04.2024 bis 10.05.2024
Präsenzveranstaltungen sind aufgrund der Raumgröße teilnehmerbeschränkt - Hier werden die Plätze nach "first come, first serve" vergeben. Sollten alle verfügbaren Plätze vergeben sein, wird die Anmeldung geschlossen.
Anrechnung im Studium: Es besteht keine Möglichkeit, die Vorträge oder Workshops der Career Week im Bachelor-Studium als Studium Integrale anrechnen zu lassen.
- Ausgebucht - Gehaltsverhandlungsworkshop für Berufseinsteiger:innen: Lerne deinen Marktwert kennen – und verdiene, was du wert bist
MLP | Christian Mauer
08:30 - 11:30 Uhr |Gebäude 101 0.224 | Ausgebucht
Das Studium steht kurz vor dem Ende, jetzt wird es spannend: Welches Gehalt ist bei der Bewerbung realistisch? Was ist mein Marktwert? Welche Möglichkeiten habe ich, um mit einem möglichst hohen Gehalt in den Job zu starten? Übe, Werbung in eigener Sache zu machen, dich optimal auf das Gehaltsgespräch vorzubereiten und es selbstbewusst durchzuführen.
Du lernst:
- besser zu verhandeln – in allen Lebenslagen
- deine Stärken und Schwächen kennen, allgemein und bei Verhandlungen
- dich optimal auf ein Gehaltsgespräch vorzubereiten
- professionelle und gleichzeitig charmante Formulierungen für die Gehaltsverhandlung
- anhand einer (optionalen und kostenfreien) individuellen Gehaltsanalyse, wie hoch dein Marktwert ist
Berufsorientierung
VITA Konzept Aachen | Sarah Dörfler
10:00 - 13:30 Uhr | Gebäude 110 Raum S2 | Max. 18 Personen
Die Orientierung für den ersten Beruf und die Entscheidung, auf welche Stellen wir uns bewerben, ist meist mit viel Freude und Motivation verbunden, bringt aber gleichzeitig auch viele Verunsicherungen, Herausforderungen oder Belastungen mit sich.
„Klassische“ Karriere-Wege sind in der jetzigen Wissens- Informations- und Leistungs-Gesellschaft zwar weiter gängig, werden aber zunehmend als veraltet und nicht mehr zeitgemäß erlebt. Persönlich wie gesamtgesellschaftlich. Das persönliche Wohlbefinden, die eigene Lebensgestaltung, die Gesundheit und die Selbstverwirklichung rücken mehr in den Blickpunkt des Interesses.
Der Workshop bietet vielfältige Möglichkeiten zur Selbstreflexion und bewussten Orientierung in puncto Berufseinstieg: Welche Kriterien und Erwartungen liegen unserer Berufsorientierung zu Grunde? Passen die wirklich zu uns? Sind sie kongruent mit unseren Fähigkeiten, den Aufgaben, die uns Freude bereiten und unseren wirklichen Lebenszielen? Was erwarte ich mir eigentlich wirklich von einer erfüllten Arbeit?
Kann ich beim ersten Job „hohe“ Ansprüche stellen? Wie will ich vorbereitet sein? Gibt es Kompetenzen, die ich für den Berufseinstieg weiter entwickeln will? Wie kann ich auf dem Weg achtsam mit mir selber und meinen eigenen Bedürfnissen sein?
So gelingt der Karrierestart! Tipps zur Online-Stellensuche, zum Berufseinstieg und zur beruflichen Orientierung
Agentur für Arbeit Köln | Elisabeth Dombek und Mariama Conteh
12:00 - 13:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
In unserer Veranstaltung lernen Sie das Dienstleistungsangebot der Berufsberatung im Erwerbsleben kennen und es wird eine Übersicht an relevanten und erfolgsversprechenden digitalen Plattformen, im Rahmen der individuellen Stellensuche, präsentiert. Anhand von drei Beispielen wird die Entwicklung und Nutzung einer Suchstrategie im Livebetrieb gezeigt. Es folgt eine Ergänzung von weiteren nicht-digitalen Stellensuchwegen.
Ein Angebot der Agentur für Arbeit für Studierende.
Offene Sprechstunde zu Gründung, Ideen & weiteren Start-up Themen
12:00 - 13:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Komm vorbei und stell uns Deine Fragen zum Thema Gründung, Selbstständigkeit, Start-ups und der Gründungsszene in Köln. Vielleicht hast Du auch eine eigene Idee und willst mehr daraus machen, aber bisher weiß nur Deine WG davon? Dann sei dabei und lass Dich von uns beraten.
Wir - das sind Madeleine Krenzlin (Start-up Coach) und Hanna Zimmermann (Transferscout Humanwissenschaftliche Fakultät) - freuen uns auf Dich in unserer digitalen Sprechstunde.
Ihr müsst euch NICHT für das Angebot anmelden, sondern könnt einfach sehr gerne via ZOOM über folgenden Link vorbeischauen!
Sie können sich vorstellen, eine Karriere in der EU zu beginnen? Oder Sie möchten mit einem Praktikum in den Arbeitsalltag der EU-Institutionen reinschnuppern? Dann sind Sie herzlich eingeladen, an dem Vortrag „EU als Arbeitgeber“ mit der EU Careers Ambassadorin Karin Jackwerth teilzunehmen. Es erwarten Sie zunächst ein Überblick über die Berufsfelder in der EU. Anschließend werden Sie die einzelnen Schritte des Bewerbungsverfahrens für Praktika und Jobs an den EU-Institutionen kennenlernen. Zwischendurch wird es viel Gelegenheit für Fragen geben. Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aus allen Fachrichtungen an der Universität zu Köln.
Weichenstellung im Lehramtsstudium – Kleine Entscheidungen, große Wirkung
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
15:00 - 16:30 Uhr | Webinar
In den Themen Ablauf, Aufgaben und Ziele des Referendariats sind Sie bereits topfit und eingearbeitet. Aber wie sieht es mit den wirtschaftlichen Themen wie beispielsweise Gehalt und Haftung aus? Wir machen Sie auch in diesen Themen fit! Mit unserem Seminar sind Sie perfekt vorbereitet für die spannende Phase des Referendariats und können sich ganz entspannt auf Ihre Ausbildung konzentrieren.
Das Webinar ist für alle Lehramtsstudierenden vom ersten Bachelor-Semester bis kurz vorm Referendariat geeignet.
Inhalte des Webinars:
Erklärungen, Vergleiche und Lösungsmöglichkeiten zu den wirtschaftlichen Themen des Referendariats
Besoldung vom Brutto zum Netto - Womit kann ich rechnen?
Beihilfe und Krankenversicherung - Was muss ich tun, was kann ich tun?
Haftung: Privat und Beruf - Welche Folgen kann ein Fehler haben?
Dienstunfähigkeit / Berufsunfähigkeit - Nicht mehr gesund und fit, was nun?
Beamtenversorgung - Lebenslange Einnahmen für lebenslange Ausgaben?
Rechtliche Absicherung - Was passiert bei ungerechtfertigten Anschuldigungen?
Schlüsselverlust - Wer trägt die Kosten wenn ich den Schulschlüssel verliere?
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ihr studiert Lehramt und zweifelt gerade, ob der Weg der richtige für Euch ist? Mit diesem Gedanken seid Ihr nicht alleine. In unserer Talkrunde treffen sich ehemalige Lehramtsstudierende, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Entscheidung für oder gegen das Lehramt getroffen haben.
Wer oder was hat gerade in der Phase des Zweifelns geholfen?
Wie komme ich am Ende zu einer Entscheidung?
Was kann ich alles aus meinem Lehramtsstudium mitnehmen?
Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein, sich inspirieren zu lassen, aber auch Ihre eigenen persönlichen Fragen mitzubringen. Zielgruppe: Studieninteressierte & Studierende aller Fakultäten der Universität zu Köln
Bewerbungscoaching für Jurist/innen I - Die Bewerbungsunterlagen
Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftliche Fakultät | Kendra Meier
18:00 - 20:30 Uhr | Gebäude 106 S01 | Max. 61 Personen
In diesem Termin werden Tipps und Anregungen zum Erstellen einer gelungenen Bewerbung gegeben. Was Sie beim Verfassen einer überzeugenden Bewerbung beachten müssen und wie Sie Ihr Gegenüber von sich überzeugen, werden Sie im Rahmen dieser Veranstaltung lernen. Ihre vorbereiteten Bewerbungsmappen können Sie gerne mitbringen.
Werde Kölnmacher*in. Mit uns erreichst Du Deine Ziele!
Stadt Köln | Jannis Langner
10:00 - 11:00 Uhr | Gebäude 110 S2| Max. 18 Personen
Die Stadt Köln ist eine moderne Arbeitgeberin, die so weltoffen und sympathisch ist wie die Stadt, für die unser Herz schlägt.
In über 700 Berufen arbeiten unsere Mitarbeitenden Hand in Hand, um unsere Stadt gemeinsam zu gestalten. Dafür bieten wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gute Work-Life-Balance und attraktive Arbeitgeber*innenleistungen.
Jede*r kann hier eine eigene Geschichte schreiben und damit einen individuellen, ganz persönlichen Teil zur Zukunft unserer Stadt beitragen.
Über 2.000 Jahre Geschichte. Schreib sie mit uns weiter! Entdecke Deine Zukunftschancen bei uns!
Mach Köln! Deine Stadt. Dein Job.
Gehälter und Arbeitsbedingungen in der Chemischen Industrie – darauf muss ich achten
IG BCE & DGB Jugend Köln | Yannik Scherf
10:00 - 11:30 Uhr | Gebäude 322 Seminarraum A | Max. 33 Personen
Das Rheinland ist die größte Chemieregion Europas. In über 260 Unternehmen arbeiten hier mehr als 70.000 Beschäftigte. Rund um Köln tummeln sich neben einigen Großbetrieben auch viele kleine und mittelständische Unternehmen der chemischen Industrie. Für den Berufseinstieg in dieser Branche kann die IGBCE als zuständige Gewerkschaft einige Hinweise geben. Für ihre Mitglieder verhandelt die IGBCE in Tarifverträgen unter anderem die Höhe der Entgelte. Aber auch die Arbeitszeit, Urlaubsansprüche und Zulagen sind dort geregelt. Der Vortrag informiert darüber, worauf Bewerber*innen bei den Gesprächen mit ihren zukünftigen Arbeitgebern achten müssen und welche Einstiegsgehälter sie in der chemischen Industrie erwarten.
Selbst- und Zeitmanagement für Studierende
ZSB & Service Zentrum Inklusion | Jan Grun
10:00 - 13:00 Uhr | Gebäude 102 S -1.123 | Max 14 Personen
Wenn Ihr konkrete Schwierigkeiten beim Zeitmanagement habt, Studium und Privatleben schwer unter einen Hut bekommt, Aufgaben oft aufschiebt oder einfach nochmal Handwerkszeug für anstehende Herausforderungen braucht, seid Ihr genau richtig bei diesem Workshop.
Der Workshop findet in Präsenz statt und ist in zwei Teile gegliedert: Zeitmanagement und Selbstmanagement. Im ersten Teil zoomen wir uns von der langfristigen Semesterperspektive über die Wochen- bis hin zur Tagesplanung. Ihr lernt praktische Werkzeuge kennen, die Ihr teilweise direkt im Workshop ausprobieren kannst. Im zweiten Teil geht es um Tipps & Tricks rund um das Thema Selbstmanagement und um die Frage, wie Ihr eure Motivation langfristig aufrechterhalten könnt.
Euer Nutzen
Ihr erhaltet kompakt das Rüstzeug rund ums Thema Zeit- und Selbstmanagement
Ihr lernt andere Studierende mit ähnlichen Schwierigkeiten kennen
Ihr profitierst von den Erfahrungen und Ideen eurer Kommiliton*innen und erhaltet konkret anwendbares Wissen
Ob neue Impfstoffe oder Medizintechnik, medizinische Apps oder innovative Arzneimittel: Bevor neue Produkte für den Markt eine Zulassung erhalten, müssen sie klinisch geprüft werden. Im Vordergrund steht der Nachweis über Wirksamkeit und Sicherheit des neuen diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens.
Um diese Entwicklungen vorantreiben zu können, werden Expert:innen gesucht. Besonders gefragt sind Absolvent:innen der Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie. Auch Ingenieur:innen haben eine hervorragende berufliche Perspektive in der Klinischen Forschung.
Um Klinische Studien erfolgreich planen und umsetzen zu können, arbeiten Teams aus Projektmanager:innen, Regulatory Affairs-, Safety- und Clinical Data-Manager:innen Hand in Hand. Eine zentrale Rolle zur Qualitätssicherung spielen zudem die Klinischen Monitore (CRA) sowie Medical Writer.
Wie fasse ich in diesen Berufsfeldern Fuß? Bei welchen Firmen und Institutionen kann ich mich bewerben? Welche Anforderungen muss ich erfüllen? Das mibeg-Institut Medizin stellt die wichtigsten Berufe vor und zeigt, wie der Einstieg gelingt.
Deine Rechte im Nebenjob
ver.di & DGB Jugend Köln | Elisabeth Flepsen
12:00 - 13:30 Uhr | Gebäude 101 S241 | Max. 38 Personen
Ob Gastro, Babysitting oder Nachhilfe- ein Nebenjob im Studium kann unterschiedlich aussehen. Dabei haben Studierende nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Der Vortrag stellt diese vor und thematisiert rechtliche Grundlagen und Erfahrungswerte aus dem Geltungsbereich der ver.di. Raum für Fragen soll den Studierenden die Möglichkeit geben, die eigenen Rechte kennen und durchsetzen zu können.
Eine gemeinsame Veranstaltung der DGB Jugend Köln mit der ver.di Jugend Köln-Bonn-Leverkusen
14:00 - 15:30 Uhr | Gebäude 101 S241| Max. 38 Personen
Piloten müssen unter Zeitdruck wichtige Entscheidungen treffen, rechts ranfahren geht nicht. Andreas Lücker fliegt seit 13 Jahren Airbus, war lange Ausbilder und hat unzählige Situationen erfolgreich gelöst. Er nimmt Sie mit in den Flieger und auf seine Reisen, sodass auch Sie von seinem Wissen profitieren.
In welche Stadt soll ich ziehen, welches Jobangebot passt am besten zu mir oder soll ich erst promovieren? Nutzen Sie die Strategien von Managern und Führungskräften, sodass auch Sie sofort und schnell die besten Entscheidungen treffen.
Erhalten Sie einen spannenden Einblick in das Cockpit und profitieren Sie von dem Wissen der Luftfahrt.
Richtig vorbereitet ins Referendariat
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
15:00 - 16:30 Uhr | Webinar
Der Einstieg ins Referendariat ist durch die Verbeamtung mit vielen Besonderheiten verbunden. Themen wie Beihilfe, Krankenversicherung, Haftung, Rechtsstreit mit Eltern und Beamt:innenversorgung haben sicherlich alle schon mal gehört. Aber was verbirgt sich für Sie konkret dahinter?
Wie Sie bereits ab dem ersten Bachelorsemester wichtige Vorbereitungen für das Referendariat treffen und langfristig viel Geld sparen erfahren Sie in dem Seminar „Berufsstart als Lehramtsreferendar:in“. Egal ob Sie mit dem Master fast fertig sind oder gerade in den ersten Semestern des Bachelors, der Besuch des Seminars ist zu jedem Zeitpunkt des Studiums sinnvoll.
Auf einen Blick
Einstieg ins Lehramt
Gehalt und Gehaltsperspektiven
Vom Brutto zum Netto
Beihilfe und Krankenversicherung
Haftung: Privat und im Beruf
Das Risiko der Dienstunfähigkeit
Perspektiven der Altersversorgung (mit staatlicher Förderung)
17:00 - 18:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Hays verrät euch, wie Ihr Euren Traumjob finden könnt und erklärt euch, wie Ihr Eure Bewerbungsunterlagen so erstellt, dass sie sowohl von Menschen als auch von Robo-Recruitern gelesen werden können. In einem Exkurs erfahrt Ihr außerdem, wie Ihr soziale Netzwerke als Karriere-Boost nutzen könnt und worauf Ihr bei der Profilerstellung achten solltet, um möglichst viele Jobs angeboten zu bekommen. Eure Bewerbung war erfolgreich und das Vorstellungsgespräch steht bevor? Auch dafür gibt Euch Hays hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Mein Einstieg in die wissenschaftliche Karriere: Promovieren an der WiSo-Fakultät
Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences | Dr. Katharina Laske
10:00 - 11:30 Uhr | Gebäude 105 Hörsaal F | Max. 50 Personen
Diese Veranstaltung richtet sich an all diejenigen, die eine akademische Laufbahn einschlagen und mit einer Promotion den Grundstein dafür legen möchten. In kurzen Vorträgen geben wir spannende Einblicke in das Thema und hören Erfahrungsberichte von Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Köln. Außerdem informieren wir ganz allgemein über das Thema Promotion (z.B. zu den Promotionsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und den Finanzierungsmöglichkeiten) und beantworten all Ihre Fragen dazu.
Auf der Suche nach einer sinnstiftenden Arbeit im Non-Profit-Sektor? Überblick über NGOs und weitere Arbeitgeber im Umwelt- und Entwicklungsbereich
as Empowerment | Dr. Antje Schultheis
10:00 - 12:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Im powerpoint-basierten Input zu Beginn des Workshops bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über das spezifische Arbeitsmarktsegment, Themen und Tätigkeiten von NGOs aus den Bereichen Internationale Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit (Umwelt- und Klimaschutz).
Die Teilnehmenden lernen die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten und Gehaltsstrukturen der unterschiedlich großen NGOs kennen und erhalten dann Einblick in die Anforderungsprofile und Einstiegswege. Wichtig ist zudem eine Sensibilisierung für thematische Trends in der NGO-Landschaft sowie sehr gefragten Skills. Denn auch im wachsenden NGO-Sektor zeichnet sich für bestimmte Aufgabenbereiche (z.B. wie Fundraising, Finanz-Controlling, Personal und mittelfristig auch ÖA) ein Fachkraftmangel ab.
In kurzen interaktiven Reflektionsübungen sollen die Teilnehmenden in ihrer Orientierung und Entscheidungsfähigkeit empowert werden, sich anhand der erhaltenden Informationen ein realistisches Bild von einer anspruchsvollen Tätigkeit bei einer Nichtregierungsorganisation zu machen. Ausführliche Informationen und Überblicklisten über relevante Netzwerke und Stellenportale runden den Kurzworkshop ab.
Gehalt und finanzielle Entscheidungen nach dem Studium
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
11:00 - 12:30 Uhr |Webinar
Im Studium werden Sie fachlich perfekt auf Ihren Berufsstart vorbereitet. Aber wie sieht es mit finanziellen Fragen zum Thema Absicherung aus? Wie kann ich eigentlich mein Gehalt richtig einschätzen und an welche Absicherungen muss ich schon jetzt denken?
In unserer A.S.I. Veranstaltung beantworten wir Ihnen alle Fragen zu diesen Themen - sprechen Sie uns gerne an!
Themen:
Meine Gehaltsvorstellungen: Zahlen und Spielräume
Die Einflussfaktoren auf das Gehalt
Die Selbstpräsentation im Rahmen der Gehaltsverhandlung
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Wissenschaftsladen Bonn e.V. | Krischen Ostenrath
12:00 - 13:30 Uhr | Gebäude 101 S0.224 | Max. 50 Personen
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen: Sowohl Start als auch Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gehören wohl eindeutig zu den schwierigsten Situationen in jeder Berufsbiographie – nicht nur, aber gerade auch für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge. So gut wie nie ist der Berufseinstieg ein Selbstläufer.
Die gute Nachricht aber ist: Wer hier strategisch richtig vorgeht, erspart sich selbst viel Zeit, Arbeit und Frustrationen. Gerade in dieser Phase haben Generationen von akademischen Generalist*innen schon so viele Fehler gemacht, dass man nun wirklich nicht jeden wiederholen muss. Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt, zeigt in der Veranstaltung auf der Grundlage von Stellenanalysen und arbeitsmarktlichen Trends, welche Lehren sich aus den arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen ziehen lassen - und wie man sich so aufstellt, dass der Mangel an Berufserfahrung nicht zu Misserfolgen führt.
Ausgebucht - Auf ins Ausland - vor und nach dem Abschluss! Studien- und Praxisaufenthalte weltweit
International Office| Katrin Kaiser
14:00 - 15:00 Uhr | Gebäude 102 1.202 | ausgebucht
Auslandsaufenthalte während des Studiums - diese Möglichkeit ist vielen Studierenden bekannt. Aber auch zum Ende des Studiums oder zwischen zwei Studienabschnitten gibt es eine breite Palette von Angeboten, einen Zeitabschnitt im Ausland zu verbringen. Dabei kann z.B. die Recherche für eine Abschlussarbeit oder auch das Sammeln von Lehrerfahrungen an Schulen weltweit im Fokus stehen. Ebenfalls bieten Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotion die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Einblicke in das eigene Forschungsgebiet zu gewinnen.
Der Weg ins Ausland ist immer bereichernd. Auf der einen Seite kann das fachliche Vorwissen in besonderem Maße erweitert werden und konstruktive Einblicke in die Studien- oder Arbeitswelt sind garantiert. Auf der anderen Seite wird die Chance geboten, Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, Zugang zu weltweiten Kulturen zu erlangen und den persönlichen Erfahrungshorizont zu vergrößern. Auf diese Weise können Softskills angeeignet werden, die später auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung sind. Im Rahmen des Vortrags sollen die verschiedensten Strukturen und Wege für einen passgenauen Auslandsaufenthalt aufgezeigt werden.
Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Vorhaben und auch bei dessen Finanzierung beratend zur Seite zu stehen.
Wir laden euch zu unserem Event ins ZAPPES auf der Roonstraße ein und bieten euch die Möglichkeit, spannende Gründer*innen aus Köln und ihre Ideen kennenzulernen!
Wer kennt sie nicht, diese Situation auf einer WG-Party bei Freunden oder in der Kneipe um die Ecke: Nach dem ein oder anderen kühlen Bier kommt dir plötzlich eine ganz dumme Idee oder ein sehr kreativer Gedanke in den Sinn! Du drückst deine Bierflasche jemanden anderes in die Hand und legst dich direkt ins Zeug…
Wir wollen genau diesen Moment simulieren und laden euch herzlich dazu ein, mit uns im ZAPPES auf der Roonstraße spannende Vorträge von Gründer*innen aus Köln zu hören, deren Idee vielleicht aus genau so einer Situation entstanden ist.
Es wird auch eine Bierdeckel-Challenge geben: Ihr entwickelt selbst Ideen auf einem Bierdeckel. Und alle, die sich trauen, können ihre Idee auf einem Mini-Pitch vorstellen. Danach wird es ein gemütliches Get-together in Kneipenatmosphäre geben.
Wie arbeitet Kienbaum? Was sind wichtige Themen und wie kannst Du Dich bewerben?
Die Antworten darauf erhältst Du am 10. Mai um 16 Uhr im Kienbaum Headquarter in Köln, wenn Du die unterschiedlichen Themenbereiche von Kienbaum kennen lernst und einen Einblick in den Arbeitsalltag der Berater:innen aus den Bereichen People & Organisational Transformation sowie Compensation & Performance Management bekommst.
Neben einer Unternehmens- und Bereichspräsentation erwartet Dich ein Workshop, die Möglichkeit zum Netzwerken sowie einige nützliche Karrieretipps. Für das leibliche Wohl am Abend ist natürlich auch gesorgt.
Über Kienbaum: Kienbaum vereint Personal- und Managementberatung für Unternehmen und Organisationen der Größe. Kienbaum identifiziert und befähigt Mitarbeitende, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Es gibt sechs strategischen Geschäftsfelder: Executive Search, Assessment & Board Services, Empowerment & Acceleration, HR Organization & Transformation, Public & Healthcare und Compensation & Performance Management.
Komm bei der JobTour vorbei und nutze das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft zu stellen – die Teams von Kienbaum und der JobTour freuen sich, Dich kennenzulernen!
Programm für Donnerstag | 11.05.2023
Auf die Plätze – Fertig – Los: Auswahlverfahren souverän meistern!
Agentur für Arbeit Köln |Susanne van der Coelen und Steffen Schürkes
9:00 - 11:45 Uhr | Gebäude 101 S243 | Max. 18 Personen
Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung, folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und nun?
An was muss ich beim Countdown auf meine ersten Vorstellungsgespräche alles denken? Unser Impulsvortrag kann Sie dabei unterstützen!
Haben Sie sich durchgesetzt?
Ob zur Personalauswahl oder Personalentwicklung, für viele Unternehmen ist das Assessment Center DAS Instrument, um persönliche und fachliche Kompetenzen der potenziellen Bewerber zu ermitteln.
Die Veranstaltung gibt Informationen zu den Hintergründen dieses Auswahlinstrumentes und bietet praktische Einblicke zur Vorbereitung auf die Herausforderung AC.
- Ausgebucht- Weniger Stress durch mehr Selbstfürsorge - Ein achtsamer Umgang mit sich selbst zur Stärkung des Selbstwerts und der eigenen Resilienz
Sie fühlen sich gestresst oder haben Sorge vor der Zukunft? Sie befinden sich in einer unsicheren Situation und wälzen Entscheidungen hin und her? Sie haben Sorge davor häufig „ja“ sagen müssen, nur weil Sie Berufseinsteiger*in sein werden?
Dann ist Achtsamkeit Ihr Startpunkt, Selbstfürsorge und Kommunikation sind Ihr Weg und Resilienz Ihr Ziel. Denn es gibt nicht die eine richtige Entscheidung, den perfekten Weg. Aber durch die stetige Stärkung des eigenen Selbstwerts und einen achtsamen Blick auf sich selbst, ist die Suche nach dem persönlichen Weg umso einiges leichter.
In diesem Impulsvortrag…
• erarbeiten wir uns gemeinsam einen Überblick über die 7 Säulen der Resilienz
• nehmen wie das Thema achtsame Selbstfürsorge genauer in den Blick
• lernen Sie die Strategie des freundlichen Nein-sagens kennen, um bedürfnisorientiert zu kommunizieren, auch als Berufseinsteiger*in.
11:00 - 13:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ökologisch wie soziale betrachtet, sind wir als globalisierte Gesellschaft an einen Tipping Point gestoßen, der uns als Menschheit verschiedene Entwicklungswege hier auf der Erde anzeigt. Unser derzeitiges Wirtschaftssystem überschreitet die Grenzen der ökologischen Systeme über die Maße. Die Grundproblematik ist der Gedanke grenzenlosen wirtschaftlichen Wachstums vs. begrenzter natürlicher Ressourcen. Die allgegenwärtige, ökologische Krise wird derzeit sichtbarer und spürbarer.
Immer mehr Menschen, insbesondere die jüngere Generation, streben in dieser Zeit nach Veränderung, mehr Sinn im Leben, nach einem Weg Berufs- und Privatleben auf eine neue Art und Weise zu denken und zu integrieren und dabei die Ressourcen der Erde zu berücksichtigen. Mit dem Ziel ein lebenswerteres System für diese und die nachfolgenden Generationen zu kreieren. Immer mehr Menschen integrieren Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit in ihr persönliches Wertesystem. Können wir diese Art zu denken und zu handeln auch in die Berufswelt integrieren? Bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg berücksichtigen?
Der kurze Vortrag gibt Denkanstöße und gezielte Reflexionsfragen. Ebenso gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
Der Vortrag steht für sich alleine, kann aber mit dem Workshop zur „Berufsorientierung“ effektiv kombiniert werden.
Finanzen zum Berufsstart
Horbach | Wenke Endler
12:00 - 13:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über die relevanten Themen zu geben, die beim Berufsstart anstehen. U. a. lernen Sie die Grundlagen einer strategischen Finanzplanung kennen, Sie erfahren, wie unser Rentenversicherungssystem funktioniert, welche staatlichen Förderungen Ihnen im Studium und danach zustehen und wie Sie sich Ihren Studierendenstatus und damit lebenslange Vorteile sichern. Außerdem bekommen Sie Informationen darüber, welche Versicherungen wirklich nötig bzw. unnötig sind, wie man Vermögen aufbaut und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Irrtümer im Bewerbungsprozess - Welche Fehler Sie vermeiden sollten
Karriereservice.de | Christian Richter
12:00 - 13:30 Uhr | Webinar
Unternehmen erwarten von Bewerber*innen gut gemachte, vor allem aber korrekte Bewerbungsunterlagen. Viele Bewerber*innen sind jedoch unsicher, welche Anforderungen genau gestellt werden und auch in manchen Ratgebern finden sich irreführende Informationen. Wer sich bei der Erstellung seiner Bewerbungsmappe oder der Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren auf Halbwissen verlässt, hat im Prinzip schon verloren.
In unserem Webinar stellen wir Ihnen typische Fehler vor, die Bewerber*innen häufig machen und zeigen auf, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen professionell gestalten können. Zudem benennen wir Verhaltensfehler, die Bewerber*innen gerne in Auswahlgesprächen oder Assesment- Centern begehen und erläutern, welche Wirkung diese bei den Entscheidungsträger*innen hinterlassen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zum Bewerbungsprozess einzubringen, um individuelle Tipps zu erhalten.
Inhalte des Webinars:
Vorstellung typischer Fehler von Bewerber*innen
Hintergrundwissen zum Selektions- und Auswahlprozess
Erfahrungsberichte zum Fehlverhalten von Bewerber*innen
Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und zum professionellen Verhalten in
14:00 - 15:30 Uhr | Gebäude 101 S241 | Max. 38 Personen
Ohne Erfahrungswissen sitzt man schnell ratlos vor seinem ersten Arbeitsvertrag: Was unterschreibe ich da, welche Konsequenzen hat das? Die meisten Arbeitgeber verwenden standardisierte Vertragstexte. Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau anzuschauen. Erfahrungsgemäß ist längst nicht alles, was Arbeitgeber zur Unterschrift vorlegen, rechtlich zulässig.
Im Vortrag sprechen wir über alle wichtigen Bestandteile eines Arbeitsvertrags, wie Probezeit, Befristung, Überstunden und Geheimhaltungspflicht. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für offene Fragen.
Mit der JobTour in die Welt der Transaktionsberatung
Wie arbeitet eigentlich eine Transaktionsberatung und wie ist sie strukturiert? Welche Fähigkeiten und Interessen benötige ich, um dort arbeiten zu können?
Im Rahmen der JobTour hast Du die Möglichkeit, Ernst & Young kennenzulernen und in den direkten und individuellen Austausch mit Branchen-Profis zu gehen!
EY lädt Dich in seine Niederlassung im Herzen von Köln ein, um mit Dir gemeinsam über alle denkbaren Aufgabenfelder, Herausforderungen und Ziele einer Transaktionsberatung zu sprechen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Neben einer Unternehmensvorstellung werden Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg sowie Karrieremöglichkeiten das Event abrunden.
Komm vorbei und nutzte das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft zu stellen - das Team von EY und das Team der JobTour freuen sich Dich kennenzulernen!
Fällt aus! Wie richte ich mein Studium arbeitsmarktpolitisch aus?
Agentur für Arbeit Köln | Mariama Conteh und Michael Hackmann
16:00 - 17:30 Uhr | Gebäude 101 S241 |Fällt aus!
Den richtigen Studiengang gewählt? Für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist die arbeitsmarktpolitische Ausrichtung des Studiums nicht zu unterschätzen. Die überlegte Auswahl inhaltlicher Schwerpunkte und praktischer Erfahrungen ist die Eintrittskarte in vielen Bereichen der akademischen Berufswelt.
Berufsstrategien für Frauen (Career Week Special)
Female Career Program, Career Service PhilFak & Career Service HF
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Imposter-Syndrom: Selbstzweifel verstehen und Selbstvertrauen stärken
Ein häufiges Gefühl von Selbstzweifeln, Unsicherheit und Angst, dass andere denken, wir seien nicht gut genug in dem, was wir tun - kommt Ihnen das bekannt vor? Damit sind Sie nicht alleine. Lernen Sie in diesem Vortrag, wie Sie ...
... diese Gefühle erkennen und sich nicht davon lähmen lassen, ... zwischen Alltagsangst und den negativen Denkmustern, die uns zurückhalten, unterscheiden und ... Ihr Selbstbewusstsein stärken können, um eine neue Denkweise zu schaffen, die es Ihnen erlaubt, Ihre Erfolge zu anzuerkennen.
Sie erfahren die Hintergründe des Imposter-Syndroms und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, um Selbstzweifel und Unsicherheit langfristig zu überwinden.
Referentin: Larissa Leienbach hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und verschiedene Berufe ausgeübt, bis sie ihr Herzensthema entdeckte und eine Stelle als konzernweite Diversity, Equity & Inclusion Managerin antrat. Auf diesem Weg boten sich ihr vielfältige Gelegenheiten, um mit Imposter-Gefühlen konfrontiert zu werden und diese zu überwinden. Sie begleitet außerdem Einzelpersonen und Teams in der persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching und Workshops.
AStA-Hamburg | Joachim Holstein Finanz- und Steuerberater & Finanzexperte
16:00 - 18:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Du möchtest deine Kosten fürs Studium über die Verlusterklärung vom Finanzamt zurückholen? Du arbeitest nebenbei und fragst dich, ob und wie du eine Steuererklärung machen sollst? Du hast eine Frage zum Steuerrecht?
Wir haben Joachim Holstein, Berater für studentische Steuerfragen, eingeladen. Er stellt wichtige Eckpunkte für deine erste Steuererklärung als Student*in vor! Im Anschluss wird es auch den Raum für individuelle Fragen geben. Außerdem stellen wir allen Teilnehmer*innen eine digitale Informationsbroschüre zur Verfügung.
Programm für Freitag | 12.05.2023
- Ausgebucht - Case Study Training & Einblick hinter die Kulissen der HR einer Unternehmensberatung
Oscar | Fenja Hagen
9:00 - 11:30 Uhr | Gebäude 110 S2| Ausgebucht
In diesem Workshop werden wir Euch eine Case Study, eine typische Aufgabe eines Assessment Centers in der Unternehmensberatung, vorstellen und diese gemeinsam bearbeiten. Nach der Bearbeitung folgen Feedback sowie praxisnahe Tipps, worauf Ihr in einem (digitalen) Assessment Center achten solltet.
So erhaltet Ihr in diesem Workshop einen Blick hinter die Kulissen der HR einer Unternehmensberatung und werdet auf kommende Bewerbungssituationen vorbereitet, sei es in digitaler oder persönlicher Form.
Wir freuen uns auf Euch!
Fit fürs Ref - Von der Uni ins Referendariat - alles was Du wissen musst!
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (NRW) | Chalid Ahyoud, Leiter des HIB-Köln der GEW NRW
11:00 - 12:30 Uhr | Digitale Vernastaltung via Zoom
Das erwartet dich:
Was kommt im Referendariat auf mich zu? - Ablauf und Anforderungen
Was verdiene ich? Wie läuft das mit der Krankenversicherung und der Beihilfe? Bekomme ich Fahrtkosten?
Darf ich alles kopieren? - Datenschutz im Vorbereitungsdienst
Muss ich Vertretung machen?
Wer kann mir helfen? - Expert/innen der GEW beantworten deine Fragen
Schaff ich das alles? - Zeit- und Stressmanagement
Hoffentlich komme ich mit den Kindern zurecht - Classroom-Management
Erste Hilfe für die Prüfungen
Kulturarbeit! Berufsperspektiven in der Kultur und Kreativwirtschaft
Kölner Institut für Kulturarbeit & Weiterbildung | Jan Hochkamer & Jerome Lenzen
12:00 - 13:30 Uhr | Gebäude 101 S 0.224 | Max. 50 Personen
Wie machen Sie die Kultur zu Ihrer Berufung? Diese Frage stellen sich viele, die mit einer beruflichen Verwirklichung im einerseits hoch spannenden, gleichzeitig jedoch prekären Bereich der Kultur- und NGO-Arbeit liebäugeln.
Neben Motivation und Leidenschaft sind vor allen Dingen zentrale Fähigkeiten, Referenzen und Kontakte notwendig. Doch wie können diese erlangt werden? Und welche Kenntnisse und Skills sind besonders relevant, insbesondere in Hinblick auf kleine und mittlere Organisationen, die an ihre Mitarbeitenden besondere Anforderungen stellen.
Bei unserem Workshop diskutieren wir die Perspektive einer Karriere im Kultur- und Non-Profit-Management, verraten Ihnen, wo die Jobs zu finden sind und mit welchen Tricks Sie eine Bewerbung erfolgreich gestalten können.
- Ausgebucht - Mit der JobTour in die Welt der Wirtschaftsprüfung
Wie arbeitet eigentlich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wie ist sie strukturiert?
Im Rahmen der JobTour haben Sie die Möglichkeit die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kennenzulernen und in den beruflichen Austausch zu gehen!
KPMG lädt Sie in die zentralen Büros ins Herz von Köln ein, um gemeinsam Input zu den einzelnen Aufgabenfeldern, Herausforderungen und Zielen einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorzustellen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg, aber auch eine Unternehmensvorstellung werden das Event abrunden.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - das Team von KPMG und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!
Gründung eines Start-ups als Karriereoption?!
Dr. Nicolas Meier, Dr. Constanze Duhme, Franziska Röhr (Gateway ESC)
14:00 - 18:00 Uhr | The SHIP, Vitalisstraße 67
Ein interaktiver Design Thinking Workshop: von der Idee zum Prototypen in 1,5 Tagen
Ihr lernt zunächst die theoretischen Grundlagen des Design Thinking Prozesses kennen und dann geht’s in die Praxis: Erlebt einen strukturierten und iterativen Ideenfindungsprozess, so wie er in zahlreichen Unternehmen und Start-ups abläuft. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Euch praxisrelevante und übertragbare Fähigkeiten aus den Bereichen Design Thinking und Agile Methoden zu vermitteln. Zudem werdet ihr sowohl auf eine mögliche Gründung eines Startups, wie auch auf kreatives und unternehmerisches Verhalten in einem bestehenden Unternehmen vorbereitet werden. Weiterhin bietet der Workshop umfassende Möglichkeiten, reflektiv Probleme im Team zu lösen und Kommunikationsverhalten zu erproben.
Der zweite Workshoptag findet am Sasmtag, den 13.05.2023 von 10-16 Uhr statt
Sie wissen noch nicht, wie es nach Ihrem Studium weitergehen soll? Masterstudium? Berufseinstieg? Sie stehen vor einer Entscheidung oder wollen mehr über Ihre Stärken erfahren? Das ProfessionalCenter bietet Ihnen ein individuelles Career-Coaching mit 5 Terminen an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite zum Career Coaching.
Bewerbungsmappenchecks
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Betreff: CV-Check - Career Week) an den Career Service Ihrer Fakultät und vereinbaren einen individuellen Termin.
Individuelle Beratung der Agentur für Arbeit Köln
Egal, ob Sie Unterstützung bei der Stellensuche oder im Bewerbungsprozess wünschen, eine Orientierungsberatung benötigen oder zu einem anderen/ weiteren Studiengang beraten werden möchten - die Agentur für Arbeit bringt Sie kostenfrei und neutral weiter.
Was viele nicht wissen: auch Ratsuchende ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld können die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Studierende im Endsemester können auch Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel die Erstattung von Bewerbungskosten, Kosten für Fahrten zum Vorstellungsgespräch oder die Förderung einer Fortbildung (Fördervoraussetzungen werden im Einzelfall geprüft) in Anspruch nehmen.
Haben Sie Interesse an einer individuellen Beratung? Vereinbaren Sie telefonisch oder online einen Gesprächstermin: Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) Internet: www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch