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Service Learning - Lernen durch Engagement

Das Studium durch soziales Engagement bereichern: Service Learning ermöglicht es Ihnen, durch aktive Mitarbeit an gemeinwohlorientierten Projekten eine tiefere Verbindung zur Gesellschaft zu entwickeln. Dieses Lernformat für 3 Leistungspunkte fördert den Aufbau von Fach- und Handlungskompetenzen sowie die Entwicklung sozialer Verantwortung, interdisziplinärer Teamarbeit und Projektmanagement.

Service Learning strebt die Verbindung von gesellschaftlichem Wirken und Wissensvermittlung an und möchte persönlichen Wachstum und gesellschaftliche Transformation anregen. Durch studentische Projektarbeit in Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation können Sie einen Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel leisten. Wählen Sie aus verschiedenen Projekten sowie Partnerorganisationen Ihre praxisbasierte Lernerfahrung.


 

Informationen zur Anmeldung

Service Learning wird unterstützt von:
 
Restplätze bis zum 15.10.24 sichern!

Übersicht der Projekte im Wintersemester 2024/25


Kopfsachen e.V.
Dauerhafte Bindung von Workshopleitungen bei Kopfsachen e.V.

Die Vision von Kopfsachen e.V. ist, durch wissenschaftlich fundierte Bildungsformate jungen Menschen mentale Gesundheitskompetenz zu vermitteln. Entsprechende Workshops werden meist von Studierenden der Psychologie geleitet. Dieses Service-Learning-Projekt zielt darauf ab, Strategien zu entwickeln, um diese Workshopleitungen (WSL) langfristig und verbindlich zu halten. Dazu soll ein Konzept erstellt werden, das ein nachhaltiges Zugehörigkeitsgefühl schafft und Anreize bietet, damit sich die WSL dauerhaft bei Kopfsachen e.V. engagieren möchten.

Über das Service Learning-Projekt

The Good Food
Bring Ordnung in den Laden - Planung und Konstruktion eines Regalsystems

The Good Food verkauft seit Ende 2014 nach dem Prinzip „Zahl', was es dir wert ist" Lebensmittel, die es nicht in den Handel geschafft haben. Im Rahmen dieses Service Learning Projekts wird nun das Konzept für ein neues Regalsystem benötigt, das eine effizientere Lagerung sowie ansprechendere Präsentation der Ware ermöglicht. Neben der Planung stehen Konstruktion und Umsetzung des Regalsystems im Zentrum.

Über das Service Learning-Projekt

Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V.
Mit Audio-Meditationseinheiten Mental Health und Resilienz stärken

In der Jugend als Phase der Identitätsfindung können wachsende Belastungen, Zeit- und Erfolgsdruck anstrengen – Jugendliche mit internationaler Familiengeschichte können zudem noch gesellschaftlichen Repressionen stärker ausgesetzt sein. Für die jungen Mitglieder des BDAJ e.V. sollen in diesem Projekt erstellte Audio-Meditationseinheiten deswegen ein wertvolles Werkzeug sein, um die eigene Resilienz und Menthal Health zu stärken.

Über das Service Learning-Projekt

seiSTARK e.V.
seiSTARK DIGITAL: Weil wir noch nicht so hip sind wie du.

seiSTARK e.V. setzt sich für Frauen in schwierigen Lebenssituationen ein und bietet ihnen durch ein Mentoring-Programm Unterstützung. Im Rahmen dieses Projektes geht es um die Erstellung einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie, um mehr Reichweite zu generieren. Damit mehr Unterstützung suchende Frauen erreicht werden - und auch potenzielle Mentor*innen und Spender*innen.

Über das Service Learning-Projekt

Kompetenzzentrum Fairer Handel
Forschungslücke schließen: Repräsentation und Dekolonialisierung im Fairen Handel

Das Projekt untersucht die Bildsprache von Fairtrade Deutschland, GEPA und Weltläden im Hinblick auf postkoloniale Strukturen. Qualitative Interviews mit der BIPoC-Community sowie die Analyse von policy-Dokumenten geben Einblick in die Perspektiven Schwarzer Menschen und People of Color auf die Bildsprache & Mission Statements Fairen Handels.

Über das Service Learning-Projekt

SÜDWIND e.V.
Gerechter Wandel bei der Herstellung von Lederbekleidung – Illustrieren für SÜDWIND e.V.

Das SÜDWIND-Institut setzt sich seit 30 Jahren für eine gerechtere Weltwirtschaft ein – für faire Preise, für existenzsichernde Löhne und Einkommen, gegen Kinder- und Zwangsarbeit. SÜDWIND e.V. macht auf Missstände aufmerksam und gibt Verbesserungsvorschläge an Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Im Rahmen dieses Service Learning Projekts möchte das Institut nun junge Erwachsene, insbesondere Lederkleidung-affine Communities, mit comic-artigen Illustrationen über die problematischen Bedingungen in der Lederindustrie informieren.

Über das Service Learning-Projekt

Studentische Forum für Integration und Bildung e.V. x Adolph-Kolping-Schule
Flüchtlingshilfe – Unterstützung neu zugewanderter Schüler*innen

Der Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen ist hoch. Daher sucht das „Studentische Forum für Integration und Bildung e.V.“ (FIB) regelmäßig Studierende, die Spaß an der Arbeit mit dieser Zielgruppe haben. Dieses Projekt fokussiert insbesondere die Förderung von Schüler*innen mit Fluchthintergrund.

Über das Service Learning-Projekt

Dezernat Internationales
Buddy-Programm für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund der Uni Köln – Orientierung geben, Barrieren überwinden, internationale Freundschaften schließen

In Zusammenarbeit mit dem Dezernat Internationales haben Sie die Möglichkeit, Teil des Buddy-Programms des Academic Refugee Supports zu sein. Als Buddy für Menschen mit Fluchthintergrund geben Sie Einblicke in den Studierendenalltag an der Uni Köln, schließen freundschaftliche Verbindungen und lernen mit- und voneinander. Eine wunderbare Chance, um Brücken zu bauen, Unterstützung zu bieten und interkulturellen Austausch zu fördern!

Über das Service Learning-Projekt

Schule im Aufbruch
Dreh eines Kurzfilms, in dem Gestalter*innen von Morgen zu Wort kommen

Der von Schule im Aufbruch (SiA) initiierte FREI DAY erlaubt es Schüler*innen, sich mit gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu beschäftigen und eigenständig Lösungen zu entwickeln, die sie in die Gesellschaft einbringen. Ziel dieses Service-Learning-Projekts ist es, diese kreativen und lösungsorientierten Projekte der Schülerinnen in einem Kurzfilm zu dokumentieren, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und das Engagement der jungen Menschen zu präsentieren.

Über das Service Learning-Projekt

Digital Kompass
Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden! (BLENDED LEARNING)

Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß. In diesem Projekt können Sie als digitales Lern-Tandem Hilfestellung bei vielfältigen, digitalen Themen geben. Die Zielgruppe sind Mitmenschen – insbesondere ältere, die Neues an mobilen Endgeräten lernen möchten. Selbstlernmaterialien vom Digital-Kompass flankieren den Lernprozess.

Über das Service Learning-Projekt

Generationen Digital Verbinden e.V. / Stiftung Maria Rast
The Party doesn’t stop – inklusive & innovative Veranstaltungsformate für Altenpflegeeinrichtungen

Im Zentrum dieses Projektseminars steht die Entwicklung eines inklusiven, digitalen Veranstaltungsformates für mobilitätseingeschränkte und in Altenpflegeeinrichtungen wohnende Menschen. Für diese Zielgruppe soll weiterhin ein Konzept erstellt werden, um Mobilitätsbarrieren zu überwinden sowie die digitale Teilhabe an sozialen Ereignissen zu ermöglichen.

Über das Service Learning-Projekt
 

Über Service Learning


Aufbau des Engagements in einem Service Learning Projekt

1. Gemeinsam mit anderen Studierenden bilden Sie die interdisziplinäre Projektgruppe. Sie arbeiten mit Studierenden aus allen Fachgebieten aus BA und MA der Uni Köln sowie mit Studierenden der TH Köln zusammen.

2. Mit und für die gemeinnützige Organisation entwickeln Sie über das Semester hinweg Ihr Projekt. Die Organisation steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um das Projekt zu erarbeiten und Service Learning als praktische Lernerfahrung zu gestalten.

3. Die Projektseminare bilden die theoretische Basis und Begleitung der Projektarbeit. Hier vermitteln erfahrene Dozierende theoretische Inhalte und Methoden, die für die Projektdurchführung relevant sind. Zudem unterstützen sie Sie bei der Umsetzung und Reflexion Ihres Projektes. Die Teilnahme an dem Seminar ist verpflichtend.

Rahmenprogramm

Service Learning beginnt mit der Auftaktveranstaltung. Hier haben Sie die Gelegenheit die Mitglieder Ihres Projektteams sowie die Projektpartner*innen und Ihre Dozierenden kennenzulernen. Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren Sie Ihre Projekte, Erfahrungen und Ergebnisse. Beide Termine sind Pflichttermine für alle Teilnehmenden.



Digitale Auftaktveranstaltung

Do, 24.10.2024, von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ort: Zoom-Meeting (mehr Infos mit Projekt-Zuordnung)


Projektseminar

Termine & Modus: siehe entsprechende Seminarbeschreibung

Analoge Abschlussveranstaltung

Do, 06.02.2025, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort: Tagungsraum im Seminarraumgebäude (106)

Neben den Pflichtterminen (Auftakt-, Abschluss- und Begleitveranstaltung) arbeiten Sie selbstständig ca. 50 Zeitstunden über das Semester hinweg in Ihrem Team an Ihrem Projekt. Die Teamarbeit findet selbstorganisiert in virtuellen Arbeitsräumen, den Organisationen, Cafés, auf der Uniwiese oder ähnlichem statt.


Warum Sie teilnehmen

Demokratiefeindlichkeit, Gefährdung unserer Ökologie, soziale Ungerechtigkeit – wir stehen vor großen Herausforderungen unserer Zeit. In Anbetracht dessen möchten wir jedoch nicht ohnmächtig sein, sondern handlungsfähig bleiben. Durch die Organisation von Praxisprojekten mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen möchten wir diese Handlungsfähigkeit unterstützen.

Wir streben eine sozial gerechtere und ökologisch tragfähige Gesellschaft an. Es braucht: Eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft. Mit einer Teilnahme im Service Learning können Sie einen Beitrag an diesen transformativen Prozessen leisten.

Service Learning gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv zu werden, und zivilgesellschaftliche Bedarfe mit neu erlerntem Wissen in der Gesellschaft und Praxis tatkräftig zu bearbeiten: Vor welchen gegenwärtigen Herausforderungen stehen gemeinnützige Organisationen und Ihre Mitglieder, wenn sie sich sozial, ökologisch, kulturell für die Gesellschaft einsetzen?

Im Rahmen von Service Learning unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen, setzen Ihre Kompetenzen ein und gestalten dadurch die Gesellschaft mit - für ein solidarisches Miteinander. Denn: Wandel gestaltet sich in der Praxis – nutzen Sie das Praxisformat Service Learning für gesellschaftliches Engagement über fachliche und akademische Grenzen hinweg.


Was Sie mitnehmen

Um eben jenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten zu können, braucht es bestimmte Kompetenzen – für die Arbeitswelt von morgen und für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Eine Service Learning Teilnahme können Sie sich nicht nur im Studium Integrale (3 LP, Bachelor), im Extracurricularen Angebot (Master) oder als Berufsfeldpraktikum (Lehramt) anrechnen lassen – Sie können auch Ihre gesellschaftlich und beruflich relevanten Kompetenzen stärken. Future Skills für eine Welt von morgen.

Service Learning kann einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, Sinnfindung und Selbstwirksamkeit fördern, zu Engagement ermutigen und transformative Kompetenzen erweitern. Sie können Ihr Bewusstsein dafür ausbauen,

  • Zusammenarbeit so zu gestalten, dass bestehende Differenzen in Gemeinsamkeiten überführt werden (Kooperationsfähigkeit)

  • zu bewältigende Aufgaben mit den eigenen Fertigkeiten umsetzen zu können (Selbstwirksamkeit)

  • (eigene) Verhaltens- und Denksysteme zu reflektieren, um deren Konsequenzen auf Handlungen und Entscheidungen zu hinterfragen (Reflexionskompetenz)

  • Vieldeutigkeit und Unsicherheiten zu erkennen, und damit umgehen zu können (Ambiguitätstoleranz)

  • Verantwortung für den eigenen, selbstgesteuerten Lernprozess und das eigene Handeln zu übernehmen (Lernkompetenz und Eigenverantwortung)

  • und die Vernetzung und Wechselwirkung von Systemen zu erkennen (Systemkompetenz).

All diese Kompetenzen benötigen wir, Studierende, Absolvent*innen, Arbeitnehmer*innen von heute & morgen, verantwortungsvoll handelnde Bürger*innen, um Nachhaltige Transformation als Handlungsprinzip zu definieren. Dadurch können Sie Ihren Mut für Neues, Ihre Bereitschaft für Veränderung fordern und Zukunftsvorstellungen aktiv und gestalterisch angehen.

 

Organisation & Kontakt


Für Anfragen an das Service Learning Koordinationsteam schreiben Sie bitte an service-learningSpamProtectionuni-koeln.de.


Frau Meike Bredendiek

Meike Bredendiek (sie/ihr)

Service Learning
Ringvorlesung
Stellv. Power your Life

Kontakt
Telefon: +49 221 470-7017
E-Mail: meike.bredendiekSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags, mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Home Office)


Frau Maren Mardink

Maren Mardink

Career Week
Power Your Life
Ringvorlesung
Stellv. Service Learning

Kontakt
Telefon: +49 221 470-8891
E-Mail: maren.mardinkSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags & mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Homeoffice)


Andreas Wahle

Studentischer Mitarbeiter

Kontakt
E-Mail: service-learningSpamProtectionuni-koeln.de