zum Inhalt springen

Power Your Life: Wissenschaft trifft Praxis

Unter dem Motto "Wissenschaft trifft Praxis" verbindet die Veranstaltung Power Your Life die Welt der Studierenden mit der Welt der Unternehmen. Studierende der Universität zu Köln sowie der Technischen Hochschule Köln haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von semesterbegleitenden Projekten zu wählen und praktische Erfahrungen in renommierten Unternehmen und Institutionen vor Ort zu sammeln.

Das Angebot an Projektpartner:innen ist umfangreich. Es nehmen sowohl vielfältige, branchenübergreifende und regional bekannte Unternehmen des Wirtschaftsstandortes Köln und Umgebung als auch große "Global Player" an Power Your Life teil.

Die Veranstaltungsreihe steht in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln.

In Kooperation mit

Projekte & Rahmenprogramm

Sie können unter verschiedenen Projekten unterschiedlichen Kooperationsunternehmen wählen (siehe Übersicht der Projekte). Alle Projekte werden semesterbegleitend in individueller Absprache mit dem jeweiligen Unternehmen durchgeführt und von erfahrenen Mentor:innen begleitet. Die Aufteilung in Präsenzzeit und Vor- und Nachbearbeitungszeit ist je nach Projekt unterschiedlich.

Die Projektphase beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 21.11.2024 und endet am 07.02.2025 mit der Einreichung des Projektergebnisses beim ProfessionalCenter.

Rahmenprogramm

Die Veranstaltung Power Your Life beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 21.11.2024. Hier haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Unternehmensvertreter:innen bei einem lockeren Get-Together kennen zu lernen und den Projektstart zu besprechen. Die Abschlusspräsentationen und ein abschließendes Zusammenkommen finden im Zeitraum vom 03.02.2025 – 07.02.2025 in den Unternehmen statt und sind individuell in der Projektgruppe planbar.

Für alle teilnehmenden Studierenden bieten wir in diesem Jahr zwei exklusive und kostenlose Begleitveranstaltungen an: 

  • Agiles Projektmanagement – ein Einstieg: 25.11.2024, 15:00-18:00 Uhr, digital
  • Power Your Project – Orientierung und Positionierung in der Beruflichen Praxis: 03.12.2024, 15:30-17:00 Uhr, digital
  • Power Your Project – Orientierung und Positionierung in der Beruflichen Praxis: 17.12.2024, 15:30-17:00 Uhr, digital
  • Power Your Project – Orientierung und Positionierung in der Beruflichen Praxis: 14.01.2025, 15:30-17:00 Uhr, digital

Download Seminarbeschreibung: Agiles Projektmanagement

Download Seminarbeschreibung: Power Your Project – Orientierung und Positionierung in der Beruflichen Praxis

Ihre Vorteile:

  • Aussagekräftiges Zertifikat für alle Teilnehmenden
  • 3 CP im Studium Integrale oder im Extracurricualren Bereich der UzK
  • Wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen knüpfen
  • Unternehmen von innen kennenlernen
  • Theoretisches Wissen praktisch anwenden
     
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 

Informationen zur Anmeldung

 

Übersicht der Projekte im Wintersemester 2024/25


Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Auf ein Wiedersehen – Ideenentwicklung für ein Kontaktmanagement mit ausgeschiedenen Nachwuchskräften der GIZ

Jedes Jahr absolvieren eine größere Anzahl junger Menschen die verschiedenen Nachwuchsprogramme der GIZ (Betriebliche Ausbildung, EZ-Traineeprogramm, kfm. Traineeprogramm, PR-Volontariat, Praktikum und Rechtsreferendariat). 
Aus unterschiedlichen Gründen verlassen einige junge Menschen die GIZ nach Absolvierung ihres Nachwuchsprogramms. Mit diesen Nachwuchskräften möchten wir als GIZ zukünftig enger und systematischer in Kontakt bleiben. Im Rahmen des Projekts sollte erarbeitet werden, wie die GIZ den Kontakt mit ausgeschiedenen Absolvent:innen gestalten kann. Methodisch wäre ein Benchmark der GIZ mit zwei weiteren Unternehmen denkbar. 
Praktisch könnte das Kontakthalten über eine geschlossene LinkedIn – Gruppe gestaltet werden. Hier soll ein Konzept zur Ausgestaltung dieser Gruppe entwickelt werden.

Projektziele:

Ziel des Projekts sollte die Beantwortung der folgenden Fragen sein:

  • Wie organisieren andere Firmen ihr Kontaktmanagement zu ausgetretenen Nachwuchskräften (Benchmark)?
  • Kontaktmanagement über LinkedIn- Konzept für das Betreiben einer (geschlossenen) LinkedIn – Gruppe entwickeln (Zielgruppe, Inhalt, Kosten, zeitlicher Aufwand)
  • Wie stellen sich ausgeschiedene GIZ – Nachwuchskräfte ein Kontaktmanagement vor? Welche Themen interessieren sie von ihrem alten Arbeitgeber?

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | GIZ | Auf ein Wiedersehen - Ideenentwicklung für ein Kontaktmanagement mit ausgeschiedenen Nachwuchskräften der GIZ (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

KPMG AG
ESG Reporting im Mittelstand

Im Projekt sollen die aktuellen regulatorischen Entwicklungen dargestellt werden. Darauf aufbauend sollen Berichterstattungspraxis sowie Herausforderungen im Bezug auf die zukünftigen Anforderungen im Kontext der CSRD-Gesetzgebung beispielhaft aufgezeigt werden. Fokus sollen ‚mittelständische‘ Unternehmen ohne Kapitalmarkbezug sein, die aktuell keinen oder wenigen verpflichtenden Anforderungen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterliegen.

Projektziele:

  • Verständnis der regulatorischen Anforderungen
  • Darstellung aktueller ESG-Berichterstattung im (breit gefassten) Mittelstand
  • Identifikation von Projekt- / Umstellungsanforderungen für die Umsetzung der CSRD

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | KPMG | ESG Reporting im Mittelstand (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

Currenta GmbH & Co. OHG
Softskill-Training für Azubis

Wenn Auszubildende heute in der Ausbildung starten, fehlen ihnen häufig verschiedene Softskills, auf die Unternehmen Wert legen. Ziel dieses Projekts ist es, diese Kompetenzlücken durch ein Softskill-Training für Azubis zu schließen. Softskills der Auszubildenden sind Persönlichkeitseigenschaften/-fähigkeiten, die für das spätere Berufsleben relevant sind, aber unabhängig von fachlichen Voraussetzungen und Kompetenzen sind. Beispiele sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zeit/ Selbstmanagement, Kritikfähigkeit, Belastbarkeit, Diversitätskompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität usw.

Basierend auf einer Umfrage unter betrieblichen Ausbildern haben wir einen Defizitkatalog erarbeitet. Dieser ist ein ersterAnsatzpunkt, jedoch nicht abschließend, um ein Softskilltraining zu entwickeln. Entwickeln Sie ein Konzept, wie ein Softskilltraininggestalten werden könnte. In welcher Form sollte das Training ablaufen? Welche Skills sind besonders zu entwickeln? Welche Medien sollen eingesetzt werden? Gibt es Skills, die Unternehmen heute noch zu wenig berücksichtigen, die aber wichtig für zukünftige Mitarbeiter sind? Lässt sich ein Präsenztraining mit digitalen Inhalten aufwerten? 

Projektziele:

Versuchen Sie, mit ihrem Konzept die folgenden Fragen zu beantworten:

  • WELCHE Softskills entwickelt müssen entwickelt werden?
  • WIE kann ein Softskilltraining für Azubis gestaltet sein? In welchem Format? Zeitlicher Ablauf?
  • WOMIT kann ein Training digital unterstützt werden?
  • WER sollte an der Inhaltsvermittlung mitwirken?

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | Currenta Gruppe | Softskill-Training für Azubis (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

Currenta GmbH & Co. OHG
Innovative und zielgruppengerechte Rekrutierung von Azubis in Zeiten von Employee Wellbeing

Dieses Konzept soll die Bedürfnisse und Erwartungen der Schüler:innen berücksichtigen und gleichzeitig die Herausforderungen der Berufsentscheidung für Unternehmen darstellen.

Schülerinnen und Schüler haben oft Unsicherheiten bei der Berufsorientierung. Wenn Schüler:innen vor der heutigen Berufswahl und deren weiteren Bildungsweg stehen, fehlen ihnen häufig die Vorstellungen, wie es weitergeht.

In Zeiten von Fachkräftemangel (ca. 73.400 nicht besetzte Ausbildungsplätzen in Deutschland (Stand 2024)), intensivem Wettbewerb um Talente, der Anpassung an die Bedürfnisse der Generation Z (auch kommende Generationen) sowie der Integration von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in ihre Rekrutierungsstrategien stehen Unternehmen immer wieder vor der Frage, wie sie die Schüler:innen am attraktivsten ansprechen und für sich gewinnen können. 

Sie sind von der Informationsflut überwältigt, haben Ängste und Bedenken bezüglich ihrer beruflichen Zukunft und stellen hohe Erwartungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber. Welche Triggerpunkte können Unternehmen bei Schüler:innen treffen, um sie für sich zu gewinnen? Das Ziel dieses Projekts ist es, ein nachhaltiges und zielgruppengerechtes Rekrutierungskonzept für die CURRENTA Gruppe zu entwickeln.

Projektziele:

Beantworten Sie mit Hilfe einer primären Erhebung folgende Fragestellungen (s.u.).

  • Welche Entscheidungskriterien haben Schüler:innen vor der Berufsentscheidung? 
  • Wo kann man die Schüler:innen am besten für die Ausbildungsrekrutierung erreichen?
  • Wie (Ansprache) möchten die Azubis von morgen angesprochen werden? 
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um für die Berufsentscheidung angesprochen zu werden?
  • Wie oft möchten sie zum Thema Recruiting angesprochen werden?
  • Ist die CURRENTA GRUPPE den Schüler:innen bereits bekannt (Thema: Markenbekanntheit)? 

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | Currenta GmbH & Co. OHG | Innovative und zielgruppengerechte Recrutierung von Azubis in Zeiten von Employee Wellbeing (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Nachhaltige Clubtransformation des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln verfolgt eine nachhaltige Unternehmensentwicklung mit der Zielrichtung, den FC in wesentlichen Nachhaltigkeitsfeldern zukunftsfähig aufzustellen, um verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt und Gesellschaft in Einklang mit wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg zu bringen.

Die Frage, wie wirtschaftlich-sportliche Ziele mit einer nachhaltigen Unternehmensführung zusammenpassen, kann nur über eine ganzheitliche Clubtransformation beantwortet werden, die sich eng an den Erwartungen der wichtigsten Anspruchsgruppen der Fans/Mitglieder und kommerziellen Partnern bzw. Sponsoren orientiert.

Verschiedene Studien und wissenschaftliche Projekte zeigen, dass diese Anspruchsgruppen steigende Erwartungen an die Nachhaltigkeitsorientierung der Proficlubs im deutschen Fußball formulieren, die für den 1. FC Köln noch nicht clubspezifisch untersucht wurden. Auf Basis eines klaren Profils identifizierter Erwartungen und Verhaltensimplikationen der Stakeholder kann der FC seine Nachhaltigkeitsentwicklung als mitgliedergeführter Verein und wichtiger kommerzieller Netzwerk- und Plattformakteur zielgerichtet ausfüllen.

Insbesondere die ökologische Nachhaltigkeitsentwicklung wurde im Profifußball bisher vernachlässigt und steht unter hohem Finanzierungsdruck. Erste positive Beispiele zeigen, dass Refinanzierungsmechaniken für ökologische Projekte mit Fan- und Sponsorenpartizipation zukünftig eine Chance darstellen, projektbezogenes Zusatzkapital zu erwirtschaften und gleichzeitig die Identifikation und Bewusstseinsschaffung durch konkrete Projekte fördert. 

Die Studierenden entwickeln ein passgenaues Befragungsformat, um die Erwartungen der Fans und Sponsoren im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu identifizieren. Aufbauend soll die Frage beantwortet werden, wie sich diese Erwartungen auf das emotionale und kommerzielle Verhalten der Anspruchsgruppen auswirken.

Würden sich Fans und Partner sogar finanziell an der ökologischen Entwicklung des 1. FC Köln beteiligen? Und unter welchen Voraussetzungen? Die Studierenden erarbeiten unter Berücksichtigung der Umfrageergebnisse ein anspruchsgruppenorientiertes Partizipations- und Finanzierungskonzept für die Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeitsprojekte. Optional kann dieses Projekt auf Grundlage der FC-Nachhaltigkeitsstrategie bereits skizziert werden, um das Finanzierungskonzept auf Praxisnähe auszutesten.

Projektziele:

  • Identifizierung der Erwartungen und Verhaltensimplikationen von Fans und Sponsoren zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung des 1. FC Köln
  • Erarbeitung eines anspruchsgruppenorientierten Partizipations- und Finanzierungskonzepts für die Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeitsprojekte
  • Optional: Skizzierung eines ökologischen Leuchtturmprojekts, das Fans und Sponsoren integriert und zur ökologischen Profilschärfung im Rahmen der FC-Nachhaltigkeitsstrategie beiträgt (bestenfalls mit direktem Bezug zum Finanzierungskonzept)

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | 1. FC Köln | Nachhaltige Clubtransformation des 1. FC Köln (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

rosenbaum nagy Unternehmensberatung GmbH
Nutzung von Big-Data zur Verbesserung von Steuerung und Controlling in Unternehmen der Sozialwirtschaft

Die Digitalisierung führt zu neuen Formen der Zusammenarbeit in Unternehmen und zu neuen Möglichkeiten für ein zeitgemäßes Controllingsystem. Dabei stehen diverse technische Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gleichzeitig ergeben sich neue Anforderungen an die Führung eines Unternehmens und die Maßnahmen, die aus dem Controlling abgeleitet werden sollen. Es gilt, die sich hieraus ergebenen potenziellen Mehrwerte bestmöglich zu nutzen. 

Projektziele:

  • Wie können die Möglichkeiten der Digitalisierung hierzu bestmöglich genutzt werden?
  • Welche Arten der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
  • Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Controlling aus?
  • Welche Aspekte müssen berücksichtigt werden, um ein zeitgemäßes Controllinginstrument einführen zu können?

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | rosenbaum nagy Unternehemnsberatung GmbH | Nutzung von Big-Data zur Verbesserung von Steuerung und Controlling in Unternehmen der Sozialwirtschaft (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

Ernst & Young GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY)
Due Diligence in Action: Eine Case Study zur KI-Integration in der Finanzbranche

Die Potenziale von künstlicher Intelligenz sind enorm für die Finanzwirtschaft. Immer mehr Finanzdienstleistungsunternehmen binden künstliche Intelligenz in bestehende Prozesse mit ein. Dabei spielen FinTechs eine besondere Rolle in der Branche. FinTechs sind Unternehmen, die moderne Technologien, unter anderem KI, nutzen, um Innovation in der Finanzwirtschaft zu fördern und traditionelle Geschäftsmodelle zu verbessern oder zu ersetzen. In der Strategie- und Transaktionsberatung arbeiten wir dadurch häufig mit Mandanten zusammen, die FinTechs akquirieren wollen. 

Im Rahmen dieses Projekts soll in Kleingruppen erarbeitet werden, wie sich KI auf die Finanzbranche auswirkt, was damit verbundene spezifische Chancen und Risiken sind, wie die aktuelle Regulatorik von KI aussieht und wie, auch mit der Unterstützung des „EY GenAI Regulatory Gap Analyzers“, effiziente Analysen durchgeführt werden können. Zusätzlich sollen im Rahmen einer Case Study exemplarische Themenfelder einer Due Diligence bearbeitet werden. 

Projektziele:

  • Analyse der Auswirkungen von KI auf die Finanzbranche
  • Identifikation von Chancen und Risiken der KI-Nutzung in der Finanzwirtschaft
  • Überprüfung der aktuellen Regulatorik bezüglich KI in der Finanzbranche
  • Durchführung einer Case Study zum Kauf eines FinTechs unter Berücksichtigung von KI-relevanten Themenfeldern

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | Ernst & Young GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | eine Case Study zur KI-Integration in der Finanzbranche (PDF)

Über das Power Your Life Projekt

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) des Landes Nordrhein-Westfalen
Markterkundung Indien

Deutschland ist eine der am stärksten nach außen orientierte Volkswirtschaft der Welt. Ziel unserer NRW-Außenwirtschaftsstrategie ist es, attraktive und wachstumsfördernde Direktinvestitionen nach Nordrhein-Westfalen zu holen und wachstumsstarke, zukunftsorientierte Auslandsmärkte für unsere Unternehmen zu erschließen. Die Zielerreichung soll u.a. an Erschließung und Entwicklung neuer, für NRW zukunftsträchtiger Auslandmärkte bewertet werden. Hier versprechen die Wirtschaftsbeziehungen u.a. zu Indien weiteres Potential. Indien ist besonders interessant aufgrund seiner großen und schnell wachsenden Wirtschaft. So könnte Indien bereits 2027 an Deutschland vorbeiziehen und zur viertgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen. Insbesondere die zunehmende Rolle als globaler Technologiestandort, in den Bereichen IT, Automobilindustrie und erneuerbare Energien machen Indien interessant. Zudem bietet der indische Markt enorme Investitionsmöglichkeiten, getrieben durch seine Urbanisierung, wachsende Mittelschicht und Reformen zur Verbesserung der Geschäftsumgebung.
Dank der großen Zahl international tätiger Unternehmen mit hohem Marktanteil und Exportvolumen in vielen zukunftsträchtigen Branchen bestehen hier gute Grundlagen für eine Intensivierung der Zusammenarbeit und Chancen für die NRW Wirtschaft.
Als Teil unserer Außenwirtschaft konzipiert und organisiert das MWIKE mit Unterstützung von NRW.Global Business die Auslandsaktivitäten von NRW. Im Zuge dessen sollen besonders geeignete Standorte identifiziert werden, auf die sich die Außenwirtschaftsaktivitäten von NRW richten sollten. Mit der einzigen bisher bestehenden Außenrepräsentanz von NRW in Bangalore bestehen zu Karnataka bereits engere Bindungen.

Projektziele:
Das Projektteam soll weitere indische Bundestaaten nach den Potentialen für eine verstärkte Zusammenarbeit mit NRW eruieren. Dabei soll auch die Sondierung eines geeigneten Standorts für eine zweite Repräsentanz in Indien geprüft werden. Die Projektmitarbeit würde unter anderem folgende Tätigkeiten umfassen:

  • Volkswirtschaftliche und politische Analyse ausgewählter Bundesstaten Indiens
  • Erörterung des Markterschließungs- und Kooperationspotenzial für NRW Unternehmen in Indien
  • Vorbereitung des Standortmarketings in Indien für Nordrhein-Westfalen
  • Analyse möglicher Importpotenziale, insbes. von Rohstoffen, Vorleistungen und Dienstleistungen
  • Teilnahme an ausgewählten Terminen und Veranstaltungen der Außenwirtschaft in Düsseldorf mit Indien-Bezug

Download Projektbeschreibung: Power Your Life | Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) des Landes Nordhein-Westfalen | Markterkundung Indien (PDF)

Über das Power Your Life Projekt
 

Organisation & Kontakt


Frau Maren Mardink

Maren Mardink (sie/ihr)

Career Week
Power Your Life
Ringvorlesung
Stellv. Service Learning

Kontakt
Telefon: +49 221 470-8891
E-Mail: maren.mardinkSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags & mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Homeoffice)


Lilly Bodes

Studentische Mitarbeiterin

Kontakt
E-Mail: careerweek-professionalcenterSpamProtectionuni-koeln.de


Kseniia Vyzhdova

Studentische Mitarbeiterin

Kontakt
E-Mail (JobTour): jobtour-professionalcenterSpamProtectionuni-koeln.de
E-Mail (Power Your Life): professionalcenter-pylSpamProtectionuni-koeln.de