"Wo möchte Ich hin und wie kann Ich dies erreichen?" - Wir möchten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen mit unseren Angeboten unterstützen. Durch die Veranstaltungen der Career Week gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und haben die Chance Ihre persönlichen Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten weiterzuentwickeln!
Unser Programm bietet Ihnen neben Impulsen zu den Themen Finanzen und Gehalt außerdem eine Vielzahl an Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der JobTour, durch Unternehmensbesuche vor Ort, Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen und somit Ihr berufliches Netzwerk bereits während des Studiums aufzubauen.
Des Weiteren bietet das Programm der Career Week und der JobTour:
Einen vielfältigen Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen
Orientierung und Klarheit über Ihre berufliche Zukunft
Unterstützung zu Selbst- und Zeitmanagement
Kennenlernen vielfältiger beruflicher Perspektive
JobTour-Events: Exklusive Chancen zum Netzwerken und kennenlernen von drei Kölner Unternehmen & Institutionen
Kostenlose Bewerbungsfotos
Die Career Week ist ein Angebot des ProfessionalCenters der Universität zu Köln und offen für Studierende aller Fakultäten. Geboten wird ein vielfältiger Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen. Jedes Semester wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit professionellen Coaches, Unternehmensvertreter:innen sowie zahlreichen universitätsinternen Einrichtungen veranstaltet.
Berufsperspektiven in der Kultur- und Kreativwirtschaft
KiK | Jan Hochkamer und Jerome Lenzen
11:00 - 13:00 Uhr | Gebäude 101 S241| Max. 38 Personen
Wie machen Sie die Kultur zu Ihrer Berufung? Diese Frage stellen sich viele, die mit einer beruflichen Verwirklichung im einerseits hoch spannenden, gleichzeitig jedoch prekären Bereich der Kultur- und NGO-Arbeit liebäugeln.
Neben Motivation und Leidenschaft sind vor allen Dingen zentrale Fähigkeiten, Referenzen und Kontakte notwendig. Doch wie können diese erlangt werden? Und welche Kenntnisse und Skills sind besonders relevant, insbesondere in Hinblick auf kleine und mittlere Organisationen, die an ihre Mitarbeitenden besondere Anforderungen stellen.
Bei unserem Workshop diskutieren wir die Perspektive einer Karriere im Kultur- und Non-Profit-Management, verraten Ihnen, wo die Jobs zu finden sind und mit welchen Tricks Sie eine Bewerbung erfolgreich gestalten können.
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen
WiLa Bonn | Krischan Ostenrath
14:00 - 16:00 Uhr | Gebäude 101 S244 | Max. 27 Personen
Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen: Sowohl Start als auch Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gehören wohl eindeutig zu den schwierigsten Situationen in jeder Berufsbiographie – nicht nur, aber gerade auch für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge. So gut wie nie ist der Berufseinstieg ein Selbstläufer. Die gute Nachricht aber ist: Wer hier strategisch richtig vorgeht, erspart sich selbst viel Zeit, Arbeit und Frustrationen. Gerade in dieser Phase haben Generationen von akademischen Generalist*innen schon so viele Fehler gemacht, dass man nun wirklich nicht jeden wiederholen muss. Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt, zeigt in der Veranstaltung auf der Grundlage von Stellenanalysen und arbeitsmarktlichen Trends, welche Lehren sich aus den arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen ziehen lassen - und wie man sich so aufstellt, dass der Mangel an Berufserfahrung nicht zu Misserfolgen führt.
Studentische Steuererklärung – einfach erklärt!
GEW-NRW | Joachim Holstein, Finanzexperte
16:00 - 18:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Du möchtest deine Kosten fürs Studium über die Verlusterklärung vom Finanzamt zurückholen? Du arbeitest nebenbei und fragst dich, ob und wie du eine Steuererklärung machen sollst? Du hast eine Frage zum Steuerrecht?
Wir haben Joachim Holstein, Berater für studentische Steuerfragen, eingeladen. Er stellt wichtige Eckpunkte für deine erste Steuererklärung als Student*in vor! Im Anschluss wird es auch den Raum für individuelle Fragen geben. Außerdem stellen wir allen Teilnehmer*innen eine digitale Informationsbroschüre zur Verfügung.
Arbeitsorte für Geisteswissenschaftler*innen
Career Service Philosophische Fakultät & Institute Philosophische Fakultät | Johanna Klein, Deloitte
16:00 - 17:30 Uhr | Gebäude 105 Hörsaal B
Johanna Klein arbeitet als Geistes- und Politikwissenschaftlerin für die Unternehmensberatung Deloitte, wobei es ihr eine Herzensangelegenheit ist, ausschließlich Behörden und Ministerien zu beraten. Bei ihren beruflichen Entscheidungen über Bachelor, Master bis hin zum ersten Vollzeitjob ist sie vor allem danach gegangen, was „spannend“ klingt. Im Gespräch möchte Johanna Klein Einblick in ihre Aufgaben als Consultant for Government & Public Sector bei Deloitte geben, über ihre wichtigen Meilensteine berichten und erläutern, inwiefern gerade ihre Perspektive als Anthropologin mit ihren Themenschwerpunkten in den Bereichen Gender Studies, gesellschaftlicher, demografischer sowie Arbeitswandel und Arbeitssoziologie in ihrem aktuellen Job besonders gefragt sind.
Johanna Klein hat in München Volkskunde und Europäische Ethnologie und darauffolgend den Master in Salzburg in European Union Studies studiert.
Bewerbungscoaching für Jurist/innen II - Das Vorstellungsgespräch/Assessment Center
Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftliche Fakultät | Kendra Meier
18:00 - 20:30 Uhr | Gebäude 106 S01| Max. 61 Personen
Wenn man die Einladung zum Vorstellungsgespäch/Assessment Center erhält, ist die erste Hürde schon geschafft. Doch dann beginnt die Nervosität: Wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten? Was ziehe ich an? Wie trete ich auf? Was darf ich fragen und was nicht? Wie antworte ich auf "komische" Fragen? Antworten und wertvolle Tipps aus der Praxis erfahren Sie in dieser Veranstaltung.
Wer kennt das nicht: Geniale Ideen kommen uns unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern oder einfach am Schreibtisch. Täglich haben wir Ideen für die Lösung von alltäglichen oder speziellen Problemen. Einige von ihnen setzen wir in die Tat um, andere verwerfen wir als „Schnapsideen“.
Doch was passiert, wenn man eine Idee verfolgt, die nicht nur das eigene Problem löst, sondern auch anderen Menschen zugutekommt? Was motiviert Menschen dazu, ihre Ideen in die Realität umzusetzen? Und wie kann man die ersten Schritte unternehmen, um aus einer Idee ein digitales oder physisches Produkt zu entwickeln? Diese Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung „Kekse, Kaffee und Karriere: Dein Weg zur Gründung“. Zwei Gründer*innen präsentieren kurz ihre Start-ups und stellen sich anschließend euren Fragen in einem Q&A. In kurzen Vorträgen werden sie sich und die Geschichte ihrer Idee vorstellen: Eben von der Idee bis zur Gründung.
Im Anschluss wird es eine offene Sprechstunde mit unserer Transferscout Hanna und unserer Start-up Coach Madeleine geben, bei der ihr eure individuellen Fragen zum Thema Gründen loswerden könnt. Das Ganze findet bei uns im InnoDom Cologne in lockerer Atmosphäre bei einem warmen Kaffee und leckeren Keksen statt.
Ihr wollt wissen, wer dabei ist? Folgt uns auf Instagram unter @gateway_unikoeln für die neuesten Informationen.
12:00 - 14:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ökologisch wie soziale betrachtet, sind wir als globalisierte Gesellschaft an einen Tipping Point gestoßen, der uns als Menschheit verschiedene Entwicklungswege hier auf der Erde anzeigt. Unser derzeitiges Wirtschaftssystem überschreitet die Grenzen der ökologischen Systeme über die Maße. Die Grundproblematik ist der Gedanke grenzenlosen wirtschaftlichen Wachstums vs. begrenzter natürlicher Ressourcen. Die allgegenwärtige, ökologische Krise wird derzeit sichtbarer und spürbarer.
Immer mehr Menschen, insbesondere die jüngere Generation, streben in dieser Zeit nach Veränderung, mehr Sinn im Leben, nach einem Weg Berufs- und Privatleben auf eine neue Art und Weise zu denken und zu integrieren und dabei die Ressourcen der Erde zu berücksichtigen. Mit dem Ziel ein lebenswerteres System für diese und die nachfolgenden Generationen zu kreieren. Immer mehr Menschen integrieren Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit in ihr persönliches Wertesystem. Können wir diese Art zu denken und zu handeln auch in die Berufswelt integrieren? Bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg berücksichtigen?
Der kurze Vortrag gibt Denkanstöße und gezielte Reflexionsfragen. Ebenso gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
Der Vortrag steht für sich alleine, kann aber mit dem Workshop zur „Berufsorientierung“ effektiv kombiniert werden.
Ohne Erfahrungswissen sitzt man schnell ratlos vor seinem ersten Arbeitsvertrag: Was unterschreibe ich da, welche Konsequenzen hat das? Die meisten Arbeitgeber verwenden standardisierte Vertragstexte. Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau anzuschauen. Erfahrungsgemäß ist längst nicht alles, was Arbeitgeber zur Unterschrift vorlegen, rechtlich zulässig.
Im Vortrag sprechen wir über alle wichtigen Bestandteile eines Arbeitsvertrags, wie Probezeit, Befristung, Überstunden und Geheimhaltungspflicht. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für offene Fragen.
Fit fürs Ref - Von der Uni ins Referendariat - alles was Du wissen musst!
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (NRW) | Chalid Ahyoud, Leiter des HIB-Köln der GEW NRW
14:30 - 16:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Das erwartet dich:
Was kommt im Referendariat auf mich zu? - Ablauf und Anforderungen
Was verdiene ich? Wie läuft das mit der Krankenversicherung und der Beihilfe? Bekomme ich Fahrtkosten?
Darf ich alles kopieren? - Datenschutz im Vorbereitungsdienst
Muss ich Vertretung machen?
Wer kann mir helfen? - Expert/innen der GEW beantworten deine Fragen
Schaff ich das alles? - Zeit- und Stressmanagement
Hoffentlich komme ich mit den Kindern zurecht - Classroom-Management
Erste Hilfe für die Prüfungen
Career Tuesday: UEFA EURO 2024 - Projektmanagement
Wiso Career Service | UEFA EURO 24 GmbH
17:00 - 18:30 Uhr |Digitale Veranstaltung via Zoom
Das erwartet Dich beim Career Tuesday der UEFA EURO 2024 GmbH
Die EURO 2024 GmbH, ein Joint Venture zwischen der UEFA Events SA und der DFB EURO GmbH, ist für die operative Planung und Durchführung des Turniers verantwortlich. Ausgewählte Expert:innen berichten von ihrer spannenden Arbeit in der Vorbereitungs- und Umsetzungsphase und lassen Dich teilhaben an den Aufgaben, Chancen und Herausforderungen, die ein solches Event mit sich bringt: Was muss bei Management, HR, Projektmanagement, Marketing und Orga - von Logistik, über Access, Transport und Co. von langer Hand und kurzfristig organisiert werden?
Möchtest Du erfahren, wie man ein solches Großevent organisiert? Sei gespannt!
9:00 - 13:00 Uhr | Gebäude 101 S243 | Max. 18 Personen
Die Orientierung für den ersten Beruf und die Entscheidung, auf welche Stellen wir uns bewerben, ist meist mit viel Freude und Motivation verbunden, bringt aber gleichzeitig auch viele Verunsicherungen, Herausforderungen oder Belastungen mit sich.
„Klassische“ Karriere-Wege sind in der jetzigen Wissens- Informations- und Leistungs-Gesellschaft zwar weiter gängig, werden aber zunehmend als veraltet und nicht mehr zeitgemäß erlebt. Persönlich wie gesamtgesellschaftlich. Das persönliche Wohlbefinden, die eigene Lebensgestaltung, die Gesundheit und die Selbstverwirklichung rücken mehr in den Blickpunkt des Interesses.
Der Workshop bietet vielfältige Möglichkeiten zur Selbstreflexion und bewussten Orientierung in puncto Berufseinstieg: Welche Kriterien und Erwartungen liegen unserer Berufsorientierung zu Grunde? Passen die wirklich zu uns? Sind sie kongruent mit unseren Fähigkeiten, den
Aufgaben, die uns Freude bereiten und unseren wirklichen Lebenszielen? Was erwarte ich mir eigentlich wirklich von einer erfüllten Arbeit?
Kann ich beim ersten Job „hohe“ Ansprüche stellen? Wie will ich vorbereitet sein? Gibt es Kompetenzen, die ich für den Berufseinstieg weiter entwickeln will? Wie kann ich auf dem Weg achtsam mit mir selber und meinen eigenen Bedürfnissen sein?
Talkrunde: Lehrer*in werden - oder doch nicht!?
ZfL & ZSB & Career Service Philosophische Fakultät
16:00 - 18:00 Uhr |Digitale Veranstaltung via Zoom
Zweifeln Sie gerade, ob der Weg Lehrer*in zu werden der richtige für Sie ist? Mit diesem Gedanken sind Sie nicht alleine. In unserer Talkrunde treffen sich ehemalige Lehramtsstudierende, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Entscheidung für oder gegen das Lehramt getroffen haben.
Wer oder was hat gerade in der Phase des Zweifelns geholfen?
Wie komme ich am Ende zu einer Entscheidung?
Was kann ich alles aus meinem Lehramtsstudium mitnehmen?
Wie arbeitet Kienbaum? Was sind wichtige Themen und wie kannst Du Dich bewerben?
Die Antworten darauf erhältst Du am 29. November um 16 Uhr im Kienbaum Headquarter in Köln, wenn Du die unterschiedlichen Themenbereiche von Kienbaum kennen lernst und einen Einblick in den Arbeitsalltag der Berater:innen aus den Bereichen People & Organisational Transformation sowie Compensation & Performance Management bekommst.
Neben einer Unternehmens- und Bereichspräsentation erwartet Dich ein Workshop, die Möglichkeit zum Netzwerken sowie einige nützliche Karrieretipps. Für das leibliche Wohl am Abend ist natürlich auch gesorgt.
Über Kienbaum: Kienbaum vereint Personal- und Managementberatung für Unternehmen und Organisationen der Größe. Kienbaum identifiziert und befähigt Mitarbeitende, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Es gibt sechs strategischen Geschäftsfelder: Executive Search, Assessment & Board Services, Empowerment & Acceleration, HR Organization & Transformation, Public & Healthcare und Compensation & Performance Management.
Komm bei der JobTour vorbei und nutze das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft zu stellen – die Teams von Kienbaum und der JobTour freuen sich, Dich kennenzulernen!
Programm für Donnerstag | 30.11.2023
Auf die Plätze – Fertig – Los: Auswahlverfahren souverän meistern!
Agentur für Arbeit Köln |Susanne van der Coelen und Steffen Schürkes
9:30 - 12:00 Uhr | Gebäude 110 S2 | Max. 18 Personen
Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung, folgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und nun?
An was muss ich beim Countdown auf meine ersten Vorstellungsgespräche alles denken? Unser Impulsvortrag kann Sie dabei unterstützen!
Haben Sie sich durchgesetzt?
Ob zur Personalauswahl oder Personalentwicklung, für viele Unternehmen ist das Assessment Center DAS Instrument, um persönliche und fachliche Kompetenzen der potenziellen Bewerber zu ermitteln.
Die Veranstaltung gibt Informationen zu den Hintergründen dieses Auswahlinstrumentes und bietet praktische Einblicke zur Vorbereitung auf die Herausforderung AC.
Auslandsaufenthalte während des Studiums - diese Möglichkeit ist vielen Studierenden bekannt. Aber auch zum Ende des Studiums oder zwischen zwei Studienabschnitten gibt es eine breite Palette von Angeboten, einen Zeitabschnitt im Ausland zu verbringen. Dabei kann z.B. die Recherche für eine Abschlussarbeit oder auch das Sammeln von Lehrerfahrungen an Schulen weltweit im Fokus stehen. Ebenfalls bieten Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotion die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Einblicke in das eigene Forschungsgebiet zu gewinnen. Der Weg ins Ausland ist immer bereichernd. Auf der einen Seite kann das fachliche Vorwissen in besonderem Maße erweitert werden und konstruktive Einblicke in die Studien- oder Arbeitswelt sind garantiert. Auf der anderen Seite wird die Chance geboten, Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, Zugang zu weltweiten Kulturen zu erlangen und den persönlichen Erfahrungshorizont zu vergrößern. Auf diese Weise können Softskills angeeignet werden, die später auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung sind.
Im Rahmen des Vortrags sollen die verschiedensten Strukturen und Wege für einen passgenauen Auslandsaufenthalt aufgezeigt werden. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Vorhaben und auch bei dessen Finanzierung beratend zur Seite zu stehen.
So gelingt Karrierestart! Tipps zur Online-Stellensuche, zum Berufseinstieg und zur beruflichen Orientierung.
Agentur für Arbeit Köln | Elisabeth Dombek und Michael Tembrink
12:00 - 13:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Skype
In unserer Veranstaltung lernen Sie das Dienstleistungsangebot der Berufsberatung im Erwerbsleben kennen und es wird eine Übersicht an relevanten und erfolgsversprechenden digitalen Plattformen, im Rahmen der individuellen Stellensuche, präsentiert. Anhand von drei Beispielen wird die Entwicklung und Nutzung einer Suchstrategie im Livebetrieb gezeigt. Es folgt eine Ergänzung von weiteren nicht-digitalen Stellensuchwegen.
Weichenstellung im Lehramtsstudium – Kleine Entscheidungen, große Wirkung
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
14:00 - 15:30 Uhr | Webinar
In den Themen Ablauf, Aufgaben und Ziele des Referendariats sind Sie bereits topfit und eingearbeitet. Aber wie sieht es mit den wirtschaftlichen Themen wie beispielsweise Gehalt und Haftung aus?
Wir machen Sie auch in diesen Themen fit! Mit unserem Seminar sind Sie perfekt vorbereitet für die spannende Phase des Referendariats und können sich ganz entspannt auf Ihre Ausbildung konzentrieren.
Das Webinar ist für alle Lehramtsstudierenden vom ersten Bachelor-Semester bis kurz vorm Referendariat geeignet.
Inhalte des Seminars:
Erklärungen, Vergleiche und Lösungsmöglichkeiten zu den wirtschaftlichen Themen des Referendariats
Besoldung vom Brutto zum Netto - Womit kann ich rechnen?
Beihilfe und Krankenversicherung - Was muss ich tun, was kann ich tun?
Haftung: Privat und Beruf - Welche Folgen kann ein Fehler haben?
Dienstunfähigkeit / Berufsunfähigkeit - Nicht mehr gesund und fit, was nun?
Beamtenversorgung - Lebenslange Einnahmen für lebenslange Ausgaben?
Rechtliche Absicherung - Was passiert bei ungerechtfertigten Anschuldigungen?
Schlüsselverlust - Wer trägt die Kosten wenn ich den Schulschlüssel verliere?
Female Career Program & Career Service Philosophische Fakultät | Ayse Semiz-Ewald, HR-Expertin und Karriere-Coach, Gründerin von JobMagnet und Leiterin Diversity Management Deutsche Telekom AG
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ayse Semiz-Ewald ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe unsere Gesellschaft erfolgreicher machen. Mit Erfahrungen bei Unternehmen wie E.ON, EY, Zalando und Wayfair leitet sie derzeit das Diversity Management bei der Deutschen Telekom AG. Seit 2021 ist die Psychologin zusätzlich als Karriere-Coachin aktiv und gründete im vergangenen Jahr das Start-up JobMagnet Karrierecoaching, um arbeitslose Jobsuchende aus unterrepräsentierten und marginalisierten Gruppen zu unterstützen. Ihr geht es vor allem darum, dass das volle Potenzial eines jeden Einzelnen erkannt, geschätzt und genutzt wird.
In ihrem persönlichen Vortrag spricht Ayse Semiz-Ewald anhand ihres Werdegangs und ihrer Berufserfahrung über Geburtslotterie und Hürden bei Berufseinstieg und Bewerbungsprozess, gibt Ihnen konkrete Tipps für Ihren Bewerbungsprozess an die Hand und diskutiert, welchen Einfluss KI auf Arbeitsmarktwandel, Chancengleichheit & Antidiskriminierung dabei hat.
Wie arbeitet eigentlich eine Transaktionsberatung und wie ist sie strukturiert? Welche Fähigkeiten und Interessen benötige ich, um dort arbeiten zu können?
Im Rahmen der JobTour hast Du die Möglichkeit, Ernst & Young kennenzulernen und in den direkten und individuellen Austausch mit Branchen-Profis zu gehen!
EY lädt Dich in seine Niederlassung im Herzen von Köln ein, um mit Dir gemeinsam über alle denkbaren Aufgabenfelder, Herausforderungen und Ziele einer Transaktionsberatung zu sprechen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Neben einer Unternehmensvorstellung werden Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg sowie Karrieremöglichkeiten das Event abrunden.
Komm vorbei und nutzte das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Deine berufliche Zukunft zu stellen - das Team von EY und das Team der JobTour freuen sich Dich kennenzulernen!
Programm für Freitag | 01.12.2023
Richtig vorbereitet ins Referendariat
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
11:00 - 12:30 Uhr | Webinar
Der Einstieg ins Referendariat ist durch die Verbeamtung mit vielen Besonderheiten verbunden. Themen wie Beihilfe, Krankenversicherung, Haftung, Rechtsstreit mit Eltern und Beamt:innenversorgung haben sicherlich alle schon mal gehört. Aber was verbirgt sich für Sie konkret dahinter?
Wie Sie bereits ab dem ersten Bachelorsemester wichtige Vorbereitungen für das Referendariat treffen und langfristig viel Geld sparen erfahren Sie in dem Seminar „Berufsstart als Lehramtsreferendar:in“. Egal ob Sie mit dem Master fast fertig sind oder gerade in den ersten Semestern des Bachelors, der Besuch des Seminars ist zu jedem Zeitpunkt des Studiums sinnvoll
Auf einen Blick
Einstieg ins Lehramt
Gehalt und Gehaltsperspektiven
Vom Brutto zum Netto
Beihilfe und Krankenversicherung
Haftung: Privat und im Beruf
Das Risiko der Dienstunfähigkeit
Perspektiven der Altersversorgung (mit staatlicher Förderung)
Im Studium werden Sie fachlich perfekt auf Ihren Berufsstart vorbereitet. Aber wie sieht es mit finanziellen Fragen zum Thema Absicherung aus? Wie kann ich eigentlich mein Gehalt richtig einschätzen und an welche Absicherungen muss ich schon jetzt denken?
In unserer A.S.I. Veranstaltung beantworten wir Ihnen alle Fragen zu diesen Themen - sprechen Sie uns gerne an!
Themen:
Meine Gehaltsvorstellungen: Zahlen und Spielräume
Die Einflussfaktoren auf das Gehalt
Die Selbstpräsentation im Rahmen der Gehaltsverhandlung
14:00 - 15:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über die relevanten Themen zu geben, die beim Berufsstart anstehen. U. a. lernen Sie die Grundlagen einer strategischen Finanzplanung kennen, Sie erfahren, wie unser Rentenversicherungssystem funktioniert, welche staatlichen Förderungen Ihnen im Studium und danach zustehen und wie Sie sich Ihren Studierendenstatus und damit lebenslange Vorteile sichern. Außerdem bekommen Sie Informationen darüber, welche Versicherungen wirklich nötig bzw. unnötig sind, wie man Vermögen aufbaut und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Mit der JobTour in die Welt der Wirtschaftsprüfung
Wie arbeitet eigentlich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wie ist sie strukturiert?
Im Rahmen der JobTour haben Sie die Möglichkeit die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kennenzulernen und in den beruflichen Austausch zu gehen!
KPMG lädt Sie in die zentralen Büros ins Herz von Köln ein, um gemeinsam Input zu den einzelnen Aufgabenfeldern, Herausforderungen und Zielen einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorzustellen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg, aber auch eine Unternehmensvorstellung werden das Event abrunden.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - das Team von KPMG und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!
Begleitveranstaltungen & Rahmenprogramm
Coaching
Sie wissen noch nicht, wie es nach Ihrem Studium weitergehen soll? Masterstudium? Berufseinstieg? Sie stehen vor einer Entscheidung oder wollen mehr über Ihre Stärken erfahren? Das ProfessionalCenter bietet Ihnen ein individuelles Career-Coaching mit 5 Terminen an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite zum Career Coaching.
Bewerbungsmappenchecks
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Betreff: CV-Check - Career Week) an den Career Service Ihrer Fakultät und vereinbaren einen individuellen Termin.
Individuelle Beratung der Agentur für Arbeit Köln
Egal, ob Sie Unterstützung bei der Stellensuche oder im Bewerbungsprozess wünschen, eine Orientierungsberatung benötigen oder zu einem anderen/ weiteren Studiengang beraten werden möchten - die Agentur für Arbeit bringt Sie kostenfrei und neutral weiter.
Was viele nicht wissen: auch Ratsuchende ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld können die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Studierende im Endsemester können auch Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel die Erstattung von Bewerbungskosten, Kosten für Fahrten zum Vorstellungsgespräch oder die Förderung einer Fortbildung (Fördervoraussetzungen werden im Einzelfall geprüft) in Anspruch nehmen.
Haben Sie Interesse an einer individuellen Beratung? Vereinbaren Sie telefonisch oder online einen Gesprächstermin: Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) Internet: www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch