"Wo möchte Ich hin und wie kann Ich dies erreichen?" - Wir möchten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen mit unseren Angeboten unterstützen. Durch die Veranstaltungen der Career Week gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und haben die Chance Ihre persönlichen Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten weiterzuentwickeln!
Unser Programm bietet Ihnen neben Impulsen zu den Themen Finanzen und Gehalt außerdem eine Vielzahl an Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der JobTour, durch Unternehmensbesuche vor Ort, Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen und somit Ihr berufliches Netzwerk bereits während des Studiums aufzubauen.
Des Weiteren bietet das Programm der Career Week und der JobTour:
Einen vielfältigen Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen
Orientierung und Klarheit über Ihre berufliche Zukunft
Unterstützung zu Selbst- und Zeitmanagement
Kennenlernen vielfältiger beruflicher Perspektive
JobTour-Events: Exklusive Chancen zum Netzwerken und kennenlernen von drei Kölner Unternehmen & Institutionen
Kostenlose Bewerbungsfotos
Die Career Week ist ein Angebot des ProfessionalCenters der Universität zu Köln und offen für Studierende aller Fakultäten. Geboten wird ein vielfältiger Mix aus digitalen und Präsenzveranstaltungen. Jedes Semester wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit professionellen Coaches, Unternehmensvertreter:innen sowie zahlreichen universitätsinternen Einrichtungen veranstaltet.
In diesem Workshop werden wir Ihnen eine Case Study, eine typische Aufgabe eines Assessment Centers in der Unternehmensberatung, vorstellen und diese gemeinsam bearbeiten. Dabei gehen wir aus aktuellem Anlass speziell auf die digitale Bewerbungssituation ein. Nach der Bearbeitung folgen ein Feedback sowie praxisnahe Tipps, worauf Sie in einem (digitalen) Assessment Center achten sollten. So erhalten Sie in diesem Workshop einen Blick hinter die Kulissen der HR einer Unternehmensberatung und werden auf kommende Bewerbungssituationen vorbereitet, sei es in digitaler oder persönlicher Form. Wir freuen uns auf Sie!
Die Orientierung für den ersten Beruf und die Entscheidung, auf welche Stellen wir uns bewerben, ist meist mit viel Freude und Motivation verbunden, bringt aber gleichzeitig auch viele Verunsicherungen, Herausforderungen oder Belastungen mit sich.
„Klassische“ Karriere-Wege sind in der jetzigen Wissens- Informations- und Leistungs-Gesellschaft zwar weiter gängig, werden aber zunehmend als veraltet und nicht mehr zeitgemäß erlebt. Persönlich wie gesamtgesellschaftlich. Das persönliche Wohlbefinden, die eigene Lebensgestaltung, die Gesundheit und die Selbstverwirklichung rücken mehr in den Blickpunkt des Interesses.
Der Workshop bietet vielfältige Möglichkeiten zur Selbstreflexion und bewussten Orientierung in puncto Berufseinstieg: Welche Kriterien und Erwartungen liegen unserer Berufsorientierung zu Grunde? Passen die wirklich zu uns? Sind sie kongruent mit unseren Fähigkeiten, den Aufgaben, die uns Freude bereiten und unseren wirklichen Lebenszielen? Was erwarte ich mir eigentlich wirklich von einer erfüllten Arbeit?
Kann ich beim ersten Job „hohe“ Ansprüche stellen? Wie will ich vorbereitet sein? Gibt es Kompetenzen, die ich für den Berufseinstieg weiter entwickeln will? Wie kann ich auf dem Weg achtsam mit mir selber und meinen eigenen Bedürfnissen sein?
Let’s try it – Ein Design Thinking Workshop
Gateway ESC | Marc Gresch
10:00 - 15:00 Uhr | The Ship, Vitalisstraße 67, 50827 Köln | Max. 20 Personen
Was ist Design Thinking überhaupt, was macht man da? 100 Menschen haben höchstwahrscheinlich 100 verschiedene Antworten auf diese Frage. Am besten machen Sie sich selbst ein Bild drüber. Und das funktioniert nur, wenn man Design Thinking ausprobiert.
Der Begriff hat nichts mit Denken und Theorisieren zu tun. Auch mit Design in der landläufigen Bedeutung als Gestaltung eines Objektes hat das nichts zu tun. Genau das Gegenteil ist hier das Maß der Dinge. Design Thinkingfokussiert das Tun und die schnelle Verwandlung von abstrakten Konzepten in (be-)greifbare Dinge.
Das Desing Thinking beginnt mit einer Frage oder einem Problem. Die holen wir uns aus der Welt des Gateway Start-up Centers und führen Sie dann in das Thema Design Thinking ein. Interesse an der Lösung konkreter Fragestellungen? Dann melden Sie sich bei unserem Workshop in Präsenz im THE SHIP an!
Vorbereitung auf die Karriere - Wie Sie Ihre Studienzeit optimal nutzen.
Karriereservice.de | Christian Richter
12:00 - 13:30 Uhr | Webinar
Die Studienzeit ist gefüllt mit neuen Erfahrungen, Begegnungen und Wissen – und sie bietet Ihnen vor allem die Möglichkeit, sich bestmöglich auf die eigene Karriere vorzubereiten. Erfahren Sie in unserem Webinar, worauf Unternehmen bei der Einstellung von Absolvent*innen konkret achten. Dieses Hintergrundwissen hilft Ihnen, die Studienzeit effizient für den Aufbau Ihrer Schlüsselqualifikationen zu nutzen, sodass Sie das Profil Ihrer Wunschposition besser ausfüllen können. Anhand von konkreten Fallbeispielen zeigen wir auf, welche Aktivitäten (z. B. Praktika, Beschäftigungen, Weiterbildungen sowie Zusatzqualifikationen) sich besonders auszahlen.
Sie können sich vorstellen, eine Karriere in der EU zu beginnen? Oder Sie möchten mit einem Praktikum in den Arbeitsalltag der EU-Institutionen reinschnuppern? Dann sind Sie herzlich eingeladen, an dem Vortrag „EU als Arbeitgeber“ mit der EU Careers Ambassadorin Karin Jackwerth teilzunehmen. Es erwarten Sie zunächst ein Überblick über die Berufsfelder in der EU. Anschließend werden Sie die einzelnen Schritte des Bewerbungsverfahrens für Praktika und Jobs an den EU-Institutionen kennenlernen. Zwischendurch wird es viel Gelegenheit für Fragen geben. Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aus allen Fachrichtungen an der Universität zu Köln.
Montagsreihe: Bewerbungscoaching für Jurist:innen I - Die Bewerbungsunterlagen
Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftliche Fakultät
18:00 - 20:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
In diesem Termin werden Tipps und Anregungen zum Erstellen einer gelungenen Bewerbung gegeben. Was Sie beim Verfassen einer überzeugenden Bewerbung beachten müssen und wie Sie Ihr Gegenüber von sich überzeugen, werden Sie im Rahmen dieser Veranstaltung lernen. Ihre vorbereiteten Bewerbungsmappen können Sie gerne mitbringen.
Programm für Dienstag | 25.10.2022
Soziale Netzwerke - Social Media für Ihre Karriere nutzen.
Karriereservice.de | Christian Richter
9:00 - 10:30 Uhr | Webinar
Die Nutzung von Soziale Netzwerke kann Ihnen verschiedenste Vorteile bieten. Viele Personaler:innen nutzen die Netzwerke zur Personalrekrutierung und sprechen geeignete Bewerber:innen direkt über XING, LinkedIn und andere soziale Medien an. Lernen Sie in unserem Webinar, wie Sie Ihren Auftritt auf relevanten Plattformen positiv gestalten und wie Sie soziale Netzwerke für eine gelungene Kontaktanbahnung mit potenziellen Arbeitgebenden nutzen können. Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der richtigen Social Media Strategie Headhunter und Unternehmen auf sich aufmerksam machen und wie Sie darüber hinaus von den Portalen profitieren können.
Auf dem Weg in die Green Economy
Wissenschaftsladen Bonn e.V | Krischan Ostenrath
09:30 - 11:30 Uhr | Gebäude 100 Hörsaal XXI | Max. 117 Personen
Klimafreundliche Arbeitgeber:innen sind gefragt! Die Ausrichtung an einem nachhaltigen Leitbild beschäftig immer mehr Absolvent:innen bei Ihrer Berufswahl. Rund um das noch vor wenigen Jahrzehnten belächelte Thema Umweltschutz ist mittlerweile ein prosperierender Arbeitsmarkt entstanden. Aber ein Selbstläufer ist das Arbeitsfeld Umweltschutz gerade für junge Geograph:innen, Ingenieur:innen, Agrar- und Forstleute oder Naturwissenschaftler:innen nicht. Vielmehr muss man genauer hinschauen, denn die arbeitsmarktlichen Dynamiken sind im Bereich der erneuerbaren Energien völlig andere als beispielsweise in den kommunalen Umweltverwaltungen.
Die Green Economy ist ein neues Leitbild für wirtschaftliche Entwicklung und in diesem sich immer erweiterndem Arbeitsmarkt werden neben Spazialisten aus den Natur- und Ingeneurswissenschaften auch Generalisten gesucht - es braucht kluge junge Köpfe, die die Zukunft gestalten.
Krischan Ostenrath, Initiator des „Netzwerk Grüne Berufe“ und langjähriger Leiter des Informationsdienstes für Berufe und Umwelt im WILA Bonn, zeigt in seinem Vortrag, wie sich aus der aktuellen Entwicklung der Green Economy individuelle Strategien für den Berufseinstieg ableiten lassen.
Ausgebucht | Auf ins Ausland - vor und nach dem Abschluss! Studien- und Praxisaufenthalte weltweit
Auslandsaufenthalte während des Studiums - diese Möglichkeit ist vielen Studierenden bekannt. Aber auch zum Ende des Studiums oder zwischen zwei Studienabschnitten gibt es eine breite Palette von Angeboten, einen Zeitabschnitt im Ausland zu verbringen. Dabei kann z.B. die Recherche für eine Abschlussarbeit oder auch das Sammeln von Lehrerfahrungen an Schulen weltweit im Fokus stehen. Ebenfalls bieten Forschungsaufenthalte im Ausland während der Promotion die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Einblicke in das eigene Forschungsgebiet zu gewinnen. Der Weg ins Ausland ist immer bereichernd. Auf der einen Seite kann das fachliche Vorwissen in besonderem Maße erweitert werden und konstruktive Einblicke in die Studien- oder Arbeitswelt sind garantiert. Auf der anderen Seite wird die Chance geboten, Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen, Zugang zu weltweiten Kulturen zu erlangen und den persönlichen Erfahrungshorizont zu vergrößern. Auf diese Weise können Softskills angeeignet werden, die später auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung sind. Im Rahmen des Vortrags sollen die verschiedensten Strukturen und Wege für einen passgenauen Auslandsaufenthalt aufgezeigt werden. Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Vorhaben und auch bei dessen Finanzierung beratend zur Seite zu stehen.
Ohne Erfahrungswissen sitzt man schnell ratlos vor seinem ersten Arbeitsvertrag: Was unterschreibe ich da, welche Konsequenzen hat das? Die meisten Arbeitgebende verwenden standardisierte Vertragstexte. Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau anzuschauen. Erfahrungsgemäß ist längst nicht alles, was Arbeitgebende zur Unterschrift vorlegen, rechtlich zulässig. Im Vortrag sprechen wir über alle wichtigen Bestandteile eines Arbeitsvertrags, wie Probezeit, Befristung, Überstunden und Geheimhaltungspflicht. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für offene Fragen.
Talkrunde: Lehrer*in werden - oder doch nicht?!
ZSB, Career Service PhilFak & ZfL
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Sie studieren Lehramt und zweifeln gerade, ob der Weg der richtige für Sie ist? Mit diesem Gedanken sind Sie nicht alleine. In unserer Talkrunde treffen sich ehemalige Lehramtsstudierende, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Entscheidung für oder gegen das Lehramt getroffen haben.
Wer oder was hat gerade in der Phase des Zweifelns geholfen?
Wie komme ich am Ende zu einer Entscheidung?
Was kann ich alles aus meinem Lehramtsstudium mitnehmen?
Wie können überhaupt Berufsoptionen aussehen?
Kann ich alles vorplanen?
Antworten und individuelle Erfahrungsberichte zu diesen und weiteren Fragen erwarten Sie in unserer 90-minütigen Talkrunde, die vom Zentrum für Lehrer*innenbildung, der Zentralen Studienberatung und dem Career Service der Philosophischen Fakultät organisiert wird.
Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein, sich inspirieren zu lassen, aber auch Ihre eigenen persönlichen Fragen mitzubringen. Zielgruppe: Studieninteressierte & Studierende aller Fakultäten der Universität zu Köln
Online Career Tuesday mit Roland Berger
WISO Career Service | Roland Berger
17:00 - 18:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
You are thinking about future career opportunities during or after your studies? Further you are interested in consulting?
Then get to know Roland Berger at the Career Tuesday on October 25th.
Roland Berger is the only management consultancy of European heritage with a strong international footprint. Driven by their values of entrepreneurship, excellence and empathy, Roland Berger is convinced that the world needs a new sustainable paradigm that takes the entire value cycle into account. In doing so, Roland Berger deals with various topics that will shape the future.
Therefore Roland Berger would like to show you the facets of consulting. This is what you can expect: various personal insights and experience reports on project work, Roland Bergers innovation topics and career opportunities.
Take your time to gain personal impressions and answer all your questions.
We are looking forward to the career event with you!
Arbeitsorte für Geisteswissenschaftler*innen (Career Week Special)
Career Service PhilFak in Kooperation mit den Instituten der Philosophischen Fakultät
17:45- 19:15 Uhr | Gebäude 105 Raum HS G
So viel können wir bereits verraten: Möglichkeiten und Arbeitsorte für Geisteswissenschaftler*innen sind vielfältig, denn Geisteswissenschaftler*innen spielen zunehmend in zahlreichen Berufsfeldern auf dem Arbeitsmarkt eine wichtige Rolle. Welche Arbeitsorte konkret infrage kommen können und welche persönlichen Karrierewege, Chancen und Weichenstellungen damit verbunden sind, beleuchtet das vom Dekanat in Kooperation mit den Instituten der Philosophischen Fakultät ins Leben gerufene Pilotprojekt "Arbeitsorte für Geisteswissenschaftler*innen".
Zu Gast: Dr. Kirsten Gather, IT-Koordinatorin bei der Provinzial Versicherung
„Man muss im Leben nicht immer das Gleiche machen und kann ruhig den Sprung ins kalte Wasser wagen." Dr. Kirsten Gather zeigt mit ihrem sehr vielseitigen und spannenden Berufsweg, wie viele Möglichkeiten Geisteswissenschaftler*innen offenstehen, wie richtungsweisend ein Denken "out of the box" sein kann und dass Umbrüche im Berufsleben nicht unbedingt etwas Schlechtes sein müssen. Nach befristeten Stellen an der Uni Köln und Uni Heidelberg zog es sie zurück in die Wirtschaft, wo sie zunächst als Linguistin und Analystin in einem Start-up arbeitete, das sich auf KI-gestützte Automatisierung spezialisiert hat. Von dort wechselte sie als IT-Koordinatorin und Business Analystin in einen Großkonzern, die Provinzial Versicherung. Neben ihrem regulären Aufgabengebiet beschäftigt sie sich dort aktuell im Rahmen eines Förderprogramms unter anderem mit dem sogenannten „Transformational Mindset“. Dieses Konzept wird Frau Dr. Gather in der Veranstaltung kurz vorstellen, da es für den Quereinstieg von Geisteswissenschaftler*innen in andere Berufsfelder sowie auch generell bei fachlicher Umorientierung relevant sein kann.
Dr. Kirsten Gather hat an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln Musikwissenschaft im Haupt- sowie Englische Philologie und Theater-, FIlm- und Fernsehwissenschaft im Nebenfach (M.A.) studiert und im Bereich Englische Philologie promoviert.
Sie interessieren sich für die Kölner Start-up-Szene und/oder sind gründungsinteressiert? Seien Sie dabei und holen Sie sich Tipps, Inspiration und Motivation!
Am 25. Oktober um 19 Uhr lädt die studentische Initiative Entrepreneurs Club Cologne (ECC) Sie herzlich zum nächsten Gründerabend ein! Ein spannendes Line-up an Gründer:innen berichtet in lockerer Atmosphäre von ihrem einmaligen Weg und lässt Sie an den Höhen und Tiefen ihrer Gründungszeit teilhaben. Im Nachgang gibt es die Gelegenheit zum Networking. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst ein Unternehmen gründen möchten (oder schon haben) oder nur Input zu Ihrem Thema sammeln möchten - beim ECC Gründerabend kommen Sie sicher auf Ihre Kosten! Auf welche Speaker genau Sie sich freuen können, erfahren Sie zeitnah auf den Social-Media-Kanälen des ECC und der Internetseite des Gateway ESC.
Der Entrepreneurs Club Cologne e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein zur Förderung der Gründungskultur in Köln. Der Verein zeigt jungen Menschen die Karriereoption Startup auf und gibt Einblicke in die Möglichkeiten, die dieser vielfältige Weg bietet. Er ist Anlaufstelle für alle Entrepreneure, Gründer:innen und diejenigen, die es werden wollen. Neben externen Events legt der Verein viel Wert auf das Miteinander, dafür gibt es regelmäßige Fun-Events! Hier können Sie sich in den fachlichen Teams weiterentwickeln und Verantwortung tragen. Der ECC ist eine coole Community, in der man gerne seine Freizeit verbringt.
Programm für Mittwoch | 26.10.2022
Mit der JobTour zum (eigenen) Start-up | Gateway ESC
Gateway Transferscout | Hanna Zimmermann & Marc Gresch
Was machen eigentlich Start-ups? Was bedeutet es bei einem Start-up zu arbeiten? Was braucht es um selbst zu Gründen? Wo können mein Team und ich Unterstützung bekommen?
Wenn Sie solche Fragen beschäftigen, dann seien Sie im Rahmen der JobTour dabei und nutze die Möglichkeit, sowohl das Gateway Exzellenz Start-up Center Universität zu Köln als auch einzelne Start-ups der Branche kennenzulernen!
Die Büros im Ship in Ehrenfeld laden zum Staunen ein. Die Mitarbeitenden des Gateway stellen Ihnen dort spannende Start-ups und innovative Gründungsideen vor und zeigen Ihnen, wie man Sie bei der Umsetzung einer Gründungsidee am besten unterstützen kann. Hier haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Fragen rund um Start--ups zu platzieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Frühstück wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - Marc G., Hanna & Madeleine aus dem Team des Gateway und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!
Sinn und Ökologie in der Berufsorientierung
VITA Konzept Aachen | Sarah Dörfler
10:00 - 11:00 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ökologisch wie soziale betrachtet, sind wir als globalisierte Gesellschaft an einen Tipping Point gestoßen, der uns als Menschheit verschiedene Entwicklungswege hier auf der Erde anzeigt. Unser derzeitiges Wirtschaftssystem überschreitet die Grenzen der ökologischen Systeme über die Maße. Die Grundproblematik ist der Gedanke grenzenlosen wirtschaftlichen Wachstums vs. begrenzter natürlicher Ressourcen. Die allgegenwärtige, ökologische Krise wird derzeit sichtbarer und spürbarer.
Immer mehr Menschen, insbesondere die jüngere Generation, streben in dieser Zeit nach Veränderung, mehr Sinn im Leben, nach einem Weg Berufs- und Privatleben auf eine neue Art und Weise zu denken und zu integrieren und dabei die Ressourcen der Erde zu berücksichtigen. Mit dem Ziel ein lebenswerteres System für diese und die nachfolgenden Generationen zu kreieren. Immer mehr Menschen integrieren Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit in ihr persönliches Wertesystem. Können wir diese Art zu denken und zu handeln auch in die Berufswelt integrieren? Bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg berücksichtigen?
Der kurze Vortrag gibt Denkanstöße und gezielte Reflexionsfragen. Ebenso gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.
Der Vortrag steht für sich alleine, kann aber mit dem Workshop zur „Berufsorientierung“ effektiv kombiniert werden.
Finanzen zum Berufsstart
Horbach | Wenke Endler
11:00 - 12:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über die relevanten Themen zu geben, die beim Berufsstart anstehen. U. a. lernen Sie die Grundlagen einer strategischen Finanzplanung kennen, Sie erfahren, wie unser Rentenversicherungssystem funktioniert, welche staatlichen Förderungen Ihnen im Studium und danach zustehen und wie Sie sich Ihren Studierendenstatus und damit lebenslange Vorteile sichern. Außerdem bekommen Sie Informationen darüber, welche Versicherungen wirklich nötig bzw. unnötig sind, wie man Vermögen aufbaut und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Laborinformatik - Labor 4.0
iCD System GmbH | Eva Grümpel
11:00 - 12:30 Uhr | Raum 304 0.311 | Fällt aus
Effiziente Labordatenverarbeitung wird heutzutage immer wichtiger. Automatisierte Prozesse verlangen nach Lösungen zum Erfassen, Verarbeiten und Speichern dieser oft sehr speziellen und großen Datenmengen.
In diesem Vortrag erlernen Sie welche Softwaresysteme man im Labor vorfindet, welche Aufgaben diese Systeme absolvieren und wie man ein modernes Labor nach der Grundlage Labor 4.0 komplett automatisieren kann. Auch Themen zur Rohdatenverarbeitung (ADF, AniML, etc.) werden Bestandteil des Vortrages sein.
Leider kann der Vortrag betriebsbedingt durch iCD nicht stattfinden.
Ausgebucht |Mach Köln! Wege in unsere Stadt!
Stadt Köln | Berna Tahta
12:00 - 13:30 Uhr | Raum 110 S1 | Ausgebucht
Die Stadt Köln ist eine moderne Arbeitgeberin, die weltoffen und sympathisch ist wie die Stadt, für die unser Herz schlägt: Köln!
In über 700 Berufen arbeiten unsere Mitarbeitenden Hand in Hand, um unsere Stadt gemeinsam zu gestalten. Dafür bieten wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld & attraktive Arbeitgeberleistungen.
Über 2.000 Jahre Geschichte. Schreib sie mit uns weiter.
Entdecken Sie Ihre Zukunftschancen bei uns!
"Mach Köln! Deine Stadt. Dein Job"
Richtig vorbereitet ins Referendariat
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
14:00 - 15:30 Uhr | Webinar
Der Einstieg ins Referendariat ist durch die Verbeamtung mit vielen Besonderheiten verbunden. Themen wie Beihilfe, Krankenversicherung, Haftung, Rechtsstreit mit Eltern und Beamt:innenversorgung haben sicherlich alle schon mal gehört. Aber was verbirgt sich für Sie konkret dahinter? Wie Sie bereits ab dem ersten Bachelorsemester wichtige Vorbereitungen für das Referendariat treffen und langfristig viel Geld sparen erfahren Sie in dem Seminar „Berufsstart als Lehramtsreferendar:in“. Egal ob Sie mit dem Master fast fertig sind oder gerade in den ersten Semestern des Bachelors, der Besuch des Seminars ist zu jedem Zeitpunkt des Studiums sinnvoll.
Kulturarbeit! Berufsperspektiven in der Kultur- und Kreativwirtschaft
KIK - Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung | Jan Hochkamer
15:00 - 16:30 Uhr | Gebäude 101 Raum S241 | Max. 38 Personen
Wie machen Sie die Kultur zu Ihrer Berufung? Diese Frage stellen sich viele, die mit einer beruflichen Verwirklichung im einerseits hoch spannenden, gleichzeitig jedoch prekären Bereich der Kultur- und NGO-Arbeit liebäugeln. Neben Motivation und Leidenschaft sind vor allen Dingen zentrale Fähigkeiten, Referenzen und Kontakte notwendig. Doch wie können diese erlangt werden? Und welche Kenntnisse und Skills sind besonders relevant, insbesondere in Hinblick auf kleine und mittlere Organisationen, die an ihre Mitarbeitenden besondere Anforderungen stellen. Bei unserem Workshop diskutieren wir die Perspektive einer Karriere im Kultur- und Non-Profit-Management, verraten Ihnen, wo die Jobs zu finden sind und mit welchen Tricks Sie eine Bewerbung erfolgreich gestalten können.
Online-Diskussion: Frauen in Führungspositionen - Erfolg braucht alle!
KölnAlumni, WiSoAlumni, PhilAlumni
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Frauen sind in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. Der Trend zu mehr Diversität geht zwar nach oben und auch das Bewusstsein für die damit verknüpften Themen und Handlungsmaßnahmen steigt: Dennoch bleibt für ein nachhaltiges Umdenken weiterhin ein längerer Weg zu gehen. Wie weit sind wir gekommen und was sollte noch kommen? Wie können Frauen die gläserne Decke durchbrechen? Ob als Führungskraft im Supply Chain Management oder Leiterin eines Stadtarchivs: Wir haben zwei Alumnae aus der WiSo- und Philosophischen Fakultät eingeladen, die es beide in sehr jungen Jahren nach oben geschafft haben. Sie gehen mit Ihnen ins Gespräch, um sich über Sichtbarkeit als Frau, die Führungspersönlichkeit, Bedeutung von Mindset und Netzwerken, Gehalt, die Frauenquote und Female Empowerment auszutauschen.
Referentinnen:Svenja Paulsen - WiSo-Alumna und Head of Supply Chain D/A/Ch bei Signify
Sonja Felten - Phil-Alumna und Leiterin Stadtarchiv Monheim am Rhein
Alumnae der Universität zu Köln sprechen über ihre eigenen Erfahrungen und Berufswege, sie geben wertvolle Tipps und Eindrücke zu den Themen Karriere, Weiterentwicklung und Chancengerechtigkeit. Studentinnen, Alumnae der Uni Köln sowie alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen an der Online-Diskussion teilzunehmen.
Programm für Donnerstag | 27.10.2022
Promotion, Praxis oder beides? Das Mercator Stipendium an der a.r.t.e.s Graduate School
Promovieren in einem geisteswissenschaftlichen Fach oder doch lieber direkt Berufserfahrung sammeln– wie soll es nach dem Master weitergehen?
Mit dem Mercator-Promotionsstipendium werden beide Optionen bewusst miteinander verbunden! Ein Praxisjahr bei einer außeruniversitären Institution wird direkt in das Promotionsprojekt integriert und ermöglicht praktische Erfahrung, wertvolle Einblicke und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In der Veranstaltung werden Konzept, mögliche Praxispartnerschaften, Voraussetzungen und Ablauf der Förderung erläutert sowie Fragen zum Programm gerne beantwortet!
Berufsperspektiven in der klinischen Forschung
Mibeg Institut | Karen Heidemann
11:00 - 12:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Ob neue Impfstoffe oder Medizintechnik, medizinische Apps oder innovative Arzneimittel: Bevor neue Produkte für den Markt eine Zulassung erhalten, müssen sie klinisch geprüft werden. Im Vordergrund steht der Nachweis über Wirksamkeit und Sicherheit des neuen diagnostischen oder therapeutischen Verfahrens.
Um diese Entwicklungen vorantreiben zu können, werden Expert:innen gesucht. Besonders gefragt sind Absolvent:innen der Medizin, Naturwissenschaften und Pharmazie. Auch Ingenieur:innen haben eine hervorragende berufliche Perspektive in der Klinischen Forschung.
Um Klinische Studien erfolgreich planen und umsetzen zu können, arbeiten Teams aus Projektmanager:innen, Regulatory Affairs-, Safety- und Clinical Data-Manager:innen Hand in Hand. Eine zentrale Rolle zur Qualitätssicherung spielen zudem die Klinischen Monitore (CRA) sowie Medical Writer.
Wie fasse ich in diesen Berufsfeldern Fuß? Bei welchen Firmen und Institutionen kann ich mich bewerben? Welche Anforderungen muss ich erfüllen? Das mibeg-Institut Medizin stellt die wichtigsten Berufe vor und zeigt, wie der Einstieg gelingt.
Offene Sprechstunde zu Gründung, Ideen & alles was Sie uns schon immer zu Start-ups fragen wollten
Gateway ESC | Madeleine Krenzlin und Hannah Zimmermann
Kommen Sie vorbei und stellen Sie uns Ihre Fragen zu Gründung, Selbstständigkeit, Start-ups und der Gründungsszene in Köln. Vielleicht haben Sie eine Idee und wollen mehr daraus machen, aber bisher weiß nur Ihre WG davon? Dann seien Sie dabei und lassen Sie sich von uns beraten. Wir - das sind Madeleine Krenzlin (Start-up Coach) und Hanna Zimmermann (Transferscout Humanwissenschaftliche Fakultät) – freuen uns auf Sie.
Sie müssen sich NICHT für das Angebot anmelden, sondern können einfach vorbei kommen!
Finanzen zum Berufsstart
Horbach | Wenke Endler
12:00 - 13:30 Uhr | Gebäude 101 Raum 0.224 | Max. 50 Personen
Ziel des Webinars ist es, einen Überblick über die relevanten Themen zu geben, die beim Berufsstart anstehen. U. a. lernen Sie die Grundlagen einer strategischen Finanzplanung kennen, Sie erfahren, wie unserRentenversicherungssystem funktioniert, welche staatlichen Förderungen Ihnen im Studium und danach zustehen und wie Sie sich Ihren Studierendenstatus und damit lebenslange Vorteile sichern. Außerdem bekommen Sie Informationen darüber, welche Versicherungen wirklich nötig bzw. unnötig sind, wie man Vermögen aufbaut und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte an der WiSo-Fakultät
Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences | Dr. Vera Benninghoven
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Diese Veranstaltung zielt darauf ab, zukünftigen Promovierenden den Einstieg in die Promotion durch umfassende Informationen zum Bewerbungsprozess zu erleichtern. Insbesondere werden über Promotionsvoraussetzungen, das Bewerbungsverfahren und die Einstiegsmöglichkeiten in die Promotion an der WiSo-Fakultät informiert und die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten erläutert.
Gehalt und finanzielle Entscheidungen
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
14:00 - 15:30 Uhr | Webinar
Wie viel Gehalt kann ich fordern? Welche Spielräume kann ich nutzen? Welche Einflussfaktoren erhöhen mein Gehalt?
Diese und viele weitere Fragen zum Thema Gehalt werden im A.S.I. Seminar „Gehalt und soziale Absicherung“ beantwortet, sodass Sie sich optimal auf die Ihre erste Gehaltsverhandlung vorbereiten können. Des Weiteren werden die ersten finanziellen Entscheidungen zum Berufseinstieg besprochen und thematisiert. Welche Ansprüche habe ich, wo erhalte ich Zuschüsse vom Staat, um welche Themen muss ich mich selber kümmern und viele weitere Fragen werden geklärt.
Viele Wege führen in die Nichtregierungsorganisationen
Fair-Trade | Sandra Vanquez
16:00 - 17:30 Uhr | Gebäude 106 Raum S26 | Max. 50 Personen
Menschenrechte, Klimawandel, Umweltzerstörung – unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Nichtregierungsorganisationen, kurz NGOs, setzen sich dafür ein, dass Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diese Herausforderungen gemeinsam angehen. Doch, was sind das für Menschen, die in NGOs arbeiten, welche Arbeitsmodelle existieren und wie findet man Zugang in die Branche?
Aileen Böckmann ist Referentin für die Fairtrade-Schools-Kampagne bei Fairtrade Deutschland e.V. und damit für die Bildungsarbeit rund um den fairen Handel zuständig. Sie berichtet über ihren eigenen Werdegang von der Uni Köln zu Fairtrade sowie Erfahrungen ihrer Kolleg:innen über den Berufseinstieg in die entwicklungspolitische (Bildungs-)Arbeit.
Sandra Vasquez ist Junior Human Resources Managerin und arbeitet in der HR von Fairtrade Deutschland. Sie berichtet über die unterschiedlichen Berufsgruppen sowie über die Einstiegsmöglichkeiten und den allgemeinen Bewerbungsprozess bei Fairtrade Deutschland e.V.
Wir freuen uns auf den Austausch!
Berufsstrategien für Frauen (Career Week Special)
Female Career Program, Career Service PhilFak & Career Service HF
16:00 - 17:30 Uhr | Digitale Veranstaltung via Zoom
Rock Your LinkedIn Profile
In diesem Workshop geben wir Ihnen handfeste Tipps und Tricks für ein Rockstar LinkedIn Profil. Warum Sie sich schon jetzt ein Netzwerk für deinen beruflichen Weg aufbauen sollten und wie Sie dies am besten anstellen wird genauso Thema sein wie Best Practices zum Aufbau Ihrer Personal Brand und zur digitalen Jobsuche. Wir freuen uns auf Sie!
Referentin: Gaby Wasensteiner, Senior Brand Managerin bei LinkedIn
Mit der JobTour in die Finanzbranche | HORBACH am Ring
Horbach | Frank Bäumer und Stefanie Jaramillo Blum
Unternehmerische Eigenverantwortung und Mitgestaltung von Beginn an, Kreativität, Dynamik und fachliche sowie persönliche Weiterbildung entsprechend Ihrer Stärken reizen Sie?
Dann werfen Sie mit der JobTour einen Blick hinter die Kulissen eines stark wachsenden, für Kund:innen- und Mitarbeitendenkreis modern aufgestellten Unternehmens in der Finanzbranche und lernen Sie vor Ort das Team bei HORBACH am Ring kennen. Im Rahmen eines abendlichen Get-Togethers in lockerer Atmosphäre mit Buffet und Kölsch wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben.
Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg, aber auch eine Unternehmensvorstellung werden den Abend abrunden. Teammitglieder wie Christopher Heider und Viktoria Michler werden vor Ort sein und den Abend für Sie gestalten.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - das Team von HORBACH am Ring und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!
Wenn sich das Studium dem Ende neigt und der Blick auf das bevorstehende Berufsleben gerichtet wird endet der eine Lebensabschnitt und es beginnt eine spannende und besondere Zeit.
Ein effektives Selbst- und Zeitmanagement unterstützt Sie in diesen Übergangszeiten, den runden Abschluss des Studiums, ggf. den Wechsel des Wohnortes, die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase, sowie den Einstieg am ersten Arbeitsplatz.
Während wir uns beim persönlichen Selbstmanagement auf die jeweils eigenen Ziele, Wünsche und Visionen konzentrieren bietet der Zeitmanagement-Teil des Workshops ein „Best Of“ altbewährter wie neuerer Methoden und Techniken, die die Planung von ToDos und Arbeitsschritten, die Koordination aller Aufgaben, das Setzen von Prioritäten etc. effektiver gestalten. Auf diesem Weg kann der Weg in den ersten Beruf freudiger gelingen.
Weichenstellung im Lehramtsstudium – Kleine Entscheidungen, große Wirkung
ASI Wirtschaftsberatung | Dominik Otto
12:00 - 13:30 Uhr | Webinar
Nach dem Studium werden gerade Lehramtsstudierende ins kalte Wasser geworfen. Um die Vorzüge des Beamt:innenstatusgenießen zu können, müssen rechtszeitig vor dem Beginn des Referendariats verschiedene Entscheidungen getroffen werden. Für viele ist der Berg an Bürokratie und Vorschriften eine große Hürde auf dem Weg zum Traumberuf Lehrer:in.
Lernen Sie in diesem Seminar die kleinen aber wichtigen Entscheidungen kennen, durch die Sie mittel- und langfristig viel Geld und Nerven sparen können. Ab dem ersten Bachelor-Semester können Sie mit diesem Online-Seminar Ihr Zukunfts-Ich vor dem „Ach, hätte ich das doch mal früher gewusst!“-Problem schützen. Das Seminar bietet Erklärungen, Tipps und Lösungsvorschläge, zur optimalen Nutzung des späteren Beamt:innenstatus(Beamt:innenversorgung, Krankenversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, etc.). So können wir die Weichen rechtzeitig stellen und Sie sind bestens vorbereitet.
Traumberuf: Steuerberater? Definitiv!
WTS | Ricardo Fischnaler
13:00 - 14:30 Uhr | Gebäude 101 Raum S244 | Max. 27 Personen
Traumberuf Steuerberater:in - Können Sie sich nicht vorstellen? In unserer Session geben wir Ihnen tiefe Einblicke in den spannenden Arbeitsalltag und zeigen Ihnen die herausragenden beruflichen Perspektiven als Steuerberater:in sowie die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen auf, die Sie mitbringen sollten. All das wird StB, Dipl.-Kfm. Ricardo Fischnaler (LL.M.), Partner bei der WTS Group AG, anhand seines Werdegangs verdeutlichen und für Ihre Fragen rund um den Beruf zur Verfügung stehen.
Ausgebucht |Mit der JobTour in die Welt der Wirtschaftsprüfung | KPMG
Wie arbeitet eigentlich eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wie ist sie strukturiert?
Im Rahmen der JobTour haben Sie die Möglichkeit die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kennenzulernen und in den beruflichen Austausch zu gehen!
KPMG lädt Sie in die zentralen Büros ins Herz von Köln ein, um gemeinsam Input zu den einzelnen Aufgabenfeldern, Herausforderungen und Zielen einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorzustellen und zu reflektieren! Im Rahmen eines Get-Togethers mit Snacks und Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre wird es viel Raum zum Netzwerken, Austauschen und Lernen geben. Themen wie der Bewerbungsprozess, der Berufseinstieg, aber auch eine Unternehmensvorstellung werden das Event abrunden.
Kommen Sie vorbei und nutzen Sie das kostenlose Angebot, um die ersten Weichen für Ihre berufliche Zukunft zu stellen - das Team von KPMG und das Team der JobTour freuen sich, Sie kennenzulernen!