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Service Learning - Lernen durch Engagement

Das Studium durch soziales Engagement bereichern: Service Learning ermöglicht es Ihnen, durch aktive Mitarbeit an gemeinwohlorientierten Projekten eine tiefere Verbindung zur Gesellschaft zu entwickeln. Dieses Lernformat für 3 Leistungspunkte fördert den Aufbau von Fach- und Handlungskompetenzen sowie die Entwicklung sozialer Verantwortung, interdisziplinärer Teamarbeit und Projektmanagement.

Service Learning strebt die Verbindung von gesellschaftlichem Wirken und Wissensvermittlung an und möchte persönlichen Wachstum und gesellschaftliche Transformation anregen. Durch studentische Projektarbeit in Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation können Sie einen Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel leisten. Wählen Sie aus verschiedenen Projekten sowie Partnerorganisationen Ihre praxisbasierte Lernerfahrung.


 

Informationen zur Anmeldung

Service Learning wird unterstützt von:
 

Übersicht der Projekte im Sommersemester 2025


PEPP e.V.
Machtkritisch im internationalen Raum: Bausteine für gelingende Kommunikation für internationale Dialoge entwickeln

PEPP e.V. organisiert internationale, digitale Foren, um Menschen unterschiedlicher Kontinente & Lebenserfahrungen zusammen zu bringen, damit sie sich unter dem Motto „lokal denken und global handeln“ zu nachhaltiger Entwicklung austauschen. Bei der Organisation dieser Foren sollen globale Machtasymmetrien von Beginn an mitgedacht werden. Erarbeiten Sie gemeinsam in diesem Seminar macht- und kolonialkritische Kommunikationsstrategien & erproben Sie sie in der Dialogreihe von PEPP.

 

Über das Service Learning-Projekt

IGLU gUG
Gemeinsam wachsen & gestalten: Bindung von Mitarbeitenden in Non-Profit Organisationen

Das gemeinnützige IGLU setzt sich für ressourcenschonenden Konsum ein und vermittelt als Bildungsort Bewusstsein für nachhaltigen Verbrauch. Ohne ein engagiertes Netzwerk ehrenamtlicher Mitglieder könnten viele Ideen nicht umgesetzt werden. Im Rahmen dieses Seminars sollen Strategien erarbeitet werden, wie das IGLU die aktive Teilhabe und das Zugehörigkeitsgefühl zur Community stärken kann - denn: gerade für Non-Profit Organisationen sind die Mitarbeitende & Mitglieder die wertvollste Ressource!

Über das Service Learning-Projekt

kölletiv eG
Freiwilligendilemma im echten Leben? Bindung von Mitarbeitenden in Non-Profit Organisationen

köllektiv ist ein genossenschaftlicher Mitmach-Supermarkt, der zum Wandel in der Konsumgesellschaft beitragen möchte. Nachhaltigkeit & Mitbestimmung sind zentrale Bestandteile – Mitglieder sind Inhaber*inner, Mitarbeitende und Kund*innen zugleich. Von hunderten Mitgliedern sind aber nur 30 wirklich aktiv. In diesem Seminar möchten wir deswegen ergründen, ob es exkludierende Muster gibt, die Mitglieder von aktiver Teilhabe fernhalten und Strukturen finden, die sie zum Engagement motivieren.

 

Über das Service Learning-Projekt

Amazigh Akademie e.V.
Professionelle digitale Kommunikation: Content Creation für Website & Social Media

Die Amazigh Akademie setzt sich für Förderung masirischer Sprache & Kultur ein. Für mehr Sichtbarkeit benötigt es ausgearbeiteten Content für die Website und Social Media Plattformen. In diesem Seminar soll die bisherige Öffentlichkeitsarbeit analysiert und darauf aufbauend neuer Content entwickelt werden, der die Vision wie Veranstaltungen des Vereins vorstellt. Zudem braucht es eine Handreichung für die Vereinsmitglieder zur weiteren Content-Umsetzung.

Über das Service Learning-Projekt

SÜDWIND Institut
Professionelle digitale Kommunikation: Social Media Strategie im Einklang mit Corporate Identity

SÜDWIND setzt sich seit Jahrzehnten für eine gerechtere Wirtschaft ein – und macht mit Studien, Ausstellungen und Social Media Beiträgen auf ungerechte Strukturen aufmerksam. Nun soll, basierend auf der neuen Corporate Identity, ein kohärentes Bild geschaffen werden: In diesem Seminar erarbeiten Sie für das Institut einen Social Media-Baukasten für eine einheitliche Gestaltung hinsichtlich Farbe, Aufbau & Content, damit SÜDWIND künftig über alle Kanäle hinweg einen Wiedererkennungseffekt erzielt.

Über das Service Learning-Projekt

FIAN Deutschland e.V.
Leben ohne Hunger – ein Menschenrecht in Gefahr? Fallbeispiele aus dem Globalen Süden als Mapstories

FIAN berät als internationale Menschenrechtsorganisation die Vereinten Nationen und klärt in der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit über Menschenrechtsverletzungen auf. Die digitale Bildungsarbeit soll nun unterstützt werden: In diesem Seminar arbeiten Sie das Recht auf Nahrung durch die Fallbeispiele Uganda & Guinea auf und übertragen diese in das open source tool Mapstories. Dadurch können die komplexen Zusammengänge digital, visuell und interaktiv dargestellt werden.

Über das Service Learning-Projekt

Veedels-Tauben Kalk e.V.
Kalk aus der Vogel-Perspektive: Entwicklung einer webbasierten Stadtteil-Karte zur Visualisierung der Stadttauben-Problematik

Der Verein Veedels-Tauben Kalk setzt sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Stadttauben ein – tierschutzgerecht sowie kontrolliert. Mögen Tauben viele Menschen nerven, so sind sie eigentlich Haustiere, die auf unseren Straßen leiden. Um die Bedingungen der Tauben und die im Stadtteil zu verbessern, benötigt es eine interaktive Stadtkarte, die die Tauben-Hotspots aufzeigt und als Grundlage für politische Entscheidungen dient. In diesem Seminar lernen Sie Geoinformationssysteme kennen, sammeln geographische Daten und erstellen eine Stadtteil-Karte – für einen wertvollen Beitrag zum lokalen Tierschutz.

Über das Service Learning-Projekt

Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V.
Zukunft startet gestern. Marketingkampagne gegen das Vergessen.

Der Bundesverband für Information und Beratung für NS-Verfolgte setzt sich gegen das Vergessen und für die Überlebenden der nationalsozialistischer Verfolgung ein. Um mehr Sichtbarkeit für die Arbeit des Verbands und dessen Projekt #ZumFeindGemacht zu schaffen, erarbeiten Sie in diesem Seminar eine Marketingkampagne – gegen das Vergessen. Erlernen Sie, wie Geschichte greifbar und ein geschichtlich unbequemes, aber wichtiges Thema an die Öffentlichkeit kommuniziert werden kann. 

Über das Service Learning-Projekt

KISS e.V.
Video-Dreh und Schnitt: Filmprojekt zur LSBTI-Sensibilisierung für Lehrkräfte

Das Kölner Institut für sexuelle Selbstbestimmung (KISS e.V.) engagiert sich für inklusionssensible und intersektionale sexuelle Bildung. Das Ziel ist, Menschen – unabhängig von ihrem Hintergrund – zu befähigen, ihre sexuellen Rechte wahrzunehmen. Dadurch sollen sie in der Lage sein, selbstbestimmt zu leben und sensibel mit ihren Mitmenschen zu interagieren. Dies wird durch partizipative Bildungsangebote, wie z.B. Workshops für Lehrkräfte, erreicht. In diesem Seminar soll einer dieser Workshops filmisch dokumentiert werden, um weitere Lehrer*innen zur Teilnahme an solchen Angeboten zu motivieren. Tauchen Sie in die Videoproduktion ein!

Über das Service Learning-Projekt

Lern-Fair e.V.
Video drehen & Demokratie stärken: Gebt jungen Menschen eine Stimme!

Die gemeinnützige Organisation Lern-Fair setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein. Mit einer kostenfreien Online-Plattform verbindet sie Ehrenamtliche und bildungsbenachteiligte Schüler*innen für digitale Lernunterstützung. In diesem Seminar können Sie Einblicke in Filmproduktion erlangen und Lern-Fair‘s Kampagne „Bildung als Standbein der Demokratie“ unterstützen: Erstellen Sie gemeinsam Videos, in denen Jugendliche zu Wort kommen.

Über das Service Learning-Projekt

Studentische Forum für Integration und Bildung e.V. x Adolph-Kolping-Schule
Doppelt lehrt besser: Unterrichtsbegleitung neu zugewanderter Schüler*innen

Der Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen in Schulen ist hoch. Daher sucht das „Studentische Forum für Integration und Bildung e.V.“ (FIB) regelmäßig Studierende, die Spaß an der Arbeit mit dieser Zielgruppe haben. Dieses Projektseminar fokussiert insbesondere die (individuelle) Förderung von Schüler*innen mit Fluchthintergrund: Agieren Sie als Tutor*in in einer Schule als motivierende Lernunterstützung!

Über das Service Learning-Projekt

Dezernat Internationales
Interkulturelle Kompetenzen erweitern: Buddy-Programm für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund

In Zusammenarbeit mit dem Dezernat Internationales haben Sie die Möglichkeit, Teil des Buddy-Programms des Academic Refugee Supports zu sein. Als Buddy für Menschen mit Fluchthintergrund geben Sie Einblicke in den Studierendenalltag an der Uni Köln, schließen freundschaftliche Verbindungen und lernen mit- und voneinander. Eine wunderbare Chance, um Brücken zu bauen, Unterstützung zu bieten und interkulturellen Austausch zu fördern!  

 

Über das Service Learning-Projekt

Bund für Alevistische Jugendliche in Deutschland e.V.
Let’s connect! Mit Digitalisierung reale Begegnungen fördern: Veranstaltungs-App für eine Jugendorganisation

Der Bund für Alevitische Jugendliche in Deutschland (BDAJ) setzt sich für junge Alevit*innen in Deutschland ein, schafft Beratungs- und Netzwerkangebote. Um die Vernetzung zu erleichtern, benötigt es eine digitale App-Lösung, die die Vernetzung der Mitglieder erleichtert. Im Rahmen dieses Seminars soll eine solche Lösung recherchiert und auf einer Konferenz erprobt werden – bekommen Sie Einblicke in die Digitalisierung von Vereinsarbeit! 

Über das Service Learning-Projekt

Digital Kompass
Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden! (BLENDED LEARNING)

Gemeinsames Lernen macht mehr Spaß. In diesem Projekt können Sie als digitales Lern-Tandem Hilfestellung bei vielfältigen, digitalen Themen geben. Die Zielgruppe sind Mitmenschen – insbesondere ältere, die Neues an mobilen Endgeräten lernen möchten. Selbstlernmaterialien vom Digital-Kompass flankieren den Lernprozess.

Über das Service Learning-Projekt

EUniWell International Service Learning Project (6 ETCS)
International Service Learning: "Tackling Food Security with Craftivism"

This international EUniWell Service Learning student project provides participants with a structured, yet experiential learning opportunity to collaborate with others and make a difference. You collaborate as part of an international student team, visit virtual classes and guest lectures taught by industry and academic experts and finalize & present your final projects at an in-person event in Constance, Germany from 3rd to 5th July 2025. 

Apply now and get the chance to engage with an organisation that is united by the aim to create, protect, and preserve human rights for all: Amnesty International. Together with students from other EUniWell universities you can develop a creative campaign as Amnesty International needs your help to:

  • Introduce and raise awareness of Amnesty International along with their aims as a non-profit organisation
  • Produce a creative campaign on the topic of food security by using the power of Craftivism
  • Promote awareness to the public about food security
  • Support Amnesty International to explain local food rescue awareness in the context of global food security

Application form & further details: please visit EUniWell's course catalgue and apply online: https://www.euniwell.eu/what-we-offer/courses-and-trainings

Application deadline: 23rd February 2025

If you have any questions, feel free to contact Meike Bredendiek & Maren Mardink: service-learningSpamProtectionuni-koeln.de.

Further Information
 

Über Service Learning


Aufbau des Engagements in einem Service Learning Projekt

1. Gemeinsam mit anderen Studierenden bilden Sie die interdisziplinäre Projektgruppe. Sie arbeiten mit Studierenden aus allen Fachgebieten aus BA und MA der Uni Köln sowie mit Studierenden der TH Köln zusammen.

2. Mit und für die gemeinnützige Organisation entwickeln Sie über das Semester hinweg Ihr Projekt. Die Organisation steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um das Projekt zu erarbeiten und Service Learning als praktische Lernerfahrung zu gestalten.

3. Die Projektseminare bilden die theoretische Basis und Begleitung der Projektarbeit. Hier vermitteln erfahrene Dozierende theoretische Inhalte und Methoden, die für die Projektdurchführung relevant sind. Zudem unterstützen sie Sie bei der Umsetzung und Reflexion Ihres Projektes. Die Teilnahme an dem Seminar ist verpflichtend.

Rahmenprogramm

Service Learning beginnt mit der Auftaktveranstaltung. Hier haben Sie die Gelegenheit die Mitglieder Ihres Projektteams sowie die Projektpartner*innen und Ihre Dozierenden kennenzulernen. Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren Sie Ihre Projekte, Erfahrungen und Ergebnisse. Beide Termine sind Pflichttermine für alle Teilnehmenden.



Digitale Auftaktveranstaltung

Do, 24.10.2024, von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ort: Zoom-Meeting (mehr Infos mit Projekt-Zuordnung)


Projektseminar

Termine & Modus: siehe entsprechende Seminarbeschreibung

Analoge Abschlussveranstaltung

Do, 06.02.2025, von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr

Ort: Tagungsraum im Seminarraumgebäude (106)

Neben den Pflichtterminen (Auftakt-, Abschluss- und Begleitveranstaltung) arbeiten Sie selbstständig ca. 50 Zeitstunden über das Semester hinweg in Ihrem Team an Ihrem Projekt. Die Teamarbeit findet selbstorganisiert in virtuellen Arbeitsräumen, den Organisationen, Cafés, auf der Uniwiese oder ähnlichem statt.


Warum Sie teilnehmen

Demokratiefeindlichkeit, Gefährdung unserer Ökologie, soziale Ungerechtigkeit – wir stehen vor großen Herausforderungen unserer Zeit. In Anbetracht dessen möchten wir jedoch nicht ohnmächtig sein, sondern handlungsfähig bleiben. Durch die Organisation von Praxisprojekten mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen möchten wir diese Handlungsfähigkeit unterstützen.

Wir streben eine sozial gerechtere und ökologisch tragfähige Gesellschaft an. Es braucht: Eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft. Mit einer Teilnahme im Service Learning können Sie einen Beitrag an diesen transformativen Prozessen leisten.

Service Learning gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv zu werden, und zivilgesellschaftliche Bedarfe mit neu erlerntem Wissen in der Gesellschaft und Praxis tatkräftig zu bearbeiten: Vor welchen gegenwärtigen Herausforderungen stehen gemeinnützige Organisationen und Ihre Mitglieder, wenn sie sich sozial, ökologisch, kulturell für die Gesellschaft einsetzen?

Im Rahmen von Service Learning unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen, setzen Ihre Kompetenzen ein und gestalten dadurch die Gesellschaft mit - für ein solidarisches Miteinander. Denn: Wandel gestaltet sich in der Praxis – nutzen Sie das Praxisformat Service Learning für gesellschaftliches Engagement über fachliche und akademische Grenzen hinweg.


Was Sie mitnehmen

Um eben jenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten zu können, braucht es bestimmte Kompetenzen – für die Arbeitswelt von morgen und für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Eine Service Learning Teilnahme können Sie sich nicht nur im Studium Integrale (3 LP, Bachelor), im Extracurricularen Angebot (Master) oder als Berufsfeldpraktikum (Lehramt) anrechnen lassen – Sie können auch Ihre gesellschaftlich und beruflich relevanten Kompetenzen stärken. Future Skills für eine Welt von morgen.

Service Learning kann einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, Sinnfindung und Selbstwirksamkeit fördern, zu Engagement ermutigen und transformative Kompetenzen erweitern. Sie können Ihr Bewusstsein dafür ausbauen,

  • Zusammenarbeit so zu gestalten, dass bestehende Differenzen in Gemeinsamkeiten überführt werden (Kooperationsfähigkeit)
  • zu bewältigende Aufgaben mit den eigenen Fertigkeiten umsetzen zu können (Selbstwirksamkeit)
  • (eigene) Verhaltens- und Denksysteme zu reflektieren, um deren Konsequenzen auf Handlungen und Entscheidungen zu hinterfragen (Reflexionskompetenz)
  • Vieldeutigkeit und Unsicherheiten zu erkennen, und damit umgehen zu können (Ambiguitätstoleranz)
  • Verantwortung für den eigenen, selbstgesteuerten Lernprozess und das eigene Handeln zu übernehmen (Lernkompetenz und Eigenverantwortung)
  • und die Vernetzung und Wechselwirkung von Systemen zu erkennen (Systemkompetenz).

All diese Kompetenzen benötigen wir, Studierende, Absolvent*innen, Arbeitnehmer*innen von heute & morgen, verantwortungsvoll handelnde Bürger*innen, um Nachhaltige Transformation als Handlungsprinzip zu definieren. Dadurch können Sie Ihren Mut für Neues, Ihre Bereitschaft für Veränderung fordern und Zukunftsvorstellungen aktiv und gestalterisch angehen.

 

Organisation & Kontakt


Für Anfragen an das Service Learning Koordinationsteam schreiben Sie bitte an service-learningSpamProtectionuni-koeln.de.


Frau Meike Bredendiek

Meike Bredendiek (sie/ihr)

Service Learning
Ringvorlesung
Stellv. Power your Life

Kontakt
Telefon: +49 221 470-7017
E-Mail: meike.bredendiekSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags, mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Home Office)


Frau Maren Mardink

Maren Mardink (sie/ihr)

Career Week
Power Your Life
Ringvorlesung
Stellv. Service Learning

Kontakt
Telefon: +49 221 470-8891
E-Mail: maren.mardinkSpamProtectionuni-koeln.de

Erreichbarkeit
dienstags & mittwochs (Büro)
montags, donnerstags & freitags (Homeoffice)


Angelina Blind

Studentische Mitarbeiterin

Kontakt
E-Mail: angelina-chiara.blindSpamProtectionuni-koeln.de